• Home
  • /
  • Familienleben
  • /
  • Gemüse aus eigener Ernte: Aktueller Stand in unserem Balkon-Garten
Werbung

Gemüse aus eigener Ernte: Aktueller Stand in unserem Balkon-Garten

Hallöchen!

Wie ihr wisst, sind wir dieses Jahr unter die Hobby-Gärtner gegangen. Noch nie zuvor, haben wir so viel Obst und Gemüse auf unseren Balkons angepflanzt. Und was soll ich sagen?! Wir lieben es! Zuzusehen, wie aus kleinen Pflänzchen große kräftige Pflanzen mit einer reichen Ernte werden, ist einfach großartig. Vor allem die Kinder sind mit so viel Eifer dabei und beobachten unser Pflanzenwachstum ganz genau. Und Gemüse aus eigener Ernte schmeckt einfach so gut.

Heute habe ich eine Art Zwischenstand für euch. Im letzten Artikel hatte ich euch die Substral „Meine Ernte“ Produkte vorgestellt und euch von der Anpflanzung berichtet. Heute zeige ich euch, wie sich unsere Gemüsepflanzen entwickelt haben.

 

„Da, da…Mama da wächst was!“

Die ersten Tage haben die Kinder täglich geguckt, ob aus ihren Töpfchen schon etwas wachsen würde. Ich weiß den genauen Zeitraum leider nicht mehr, aber ich glaube es waren keine drei Wochen wo sich die ersten kleinen Pflänzchen durch die Erde gedrückt haben.

 

Die "Deine Ernte" Saatkegel von Substral beginnen zu Keimen

 

Die Zucchinipflanzen waren die Ersten. Dicht gefolgt von den Gurkenpflanzen. Tomate und Paprika haben uns etwas warten lassen und wir dachten stellenweise schon, dass nichts mehr geschehen würde. Bis plötzlich auch sie ihre ersten Triebe durch die Erde steckten.

Wir hatten unsere „Deine Ernte“ Saatkegel ja Mitte April eingesetzt. Sprich, das Wetter war schon so gut, dass alle Töpfe ohne Probleme hätten draußen bleiben können. Dennoch empfiehlt Substral, dass Paprika, Chili, Cocktail- und Frühtomate im Haus vorgezogen werden. Und das haben wir auch gemacht. Wir hatten die Töpfe erst raus gestellt, als die ersten Pflanzentriebe zu sehen waren.

 

Es empfiehlt sich, die Substral Saatkegel drinnen vorzuziehen

 

Die Saatkegel Zucchini und Gurke und auch die verschiedenen Salat-Mixe hingegen können direkt nach dem letzten Frost draußen angepflanzt werden.

 

Mein persönlicher Liebling: Der „Deine Ernte“ Salat-Mix

Ich liebe Salat und war auch auf die Salat-Mix Entwicklung besonders gespannt. Das Coole an dem Salat-Mix ist, dass ihr das ganze Jahr über frischen Salat aus der eigenen Ernte haben könnt, denn eine Bepflanzung ist zu jeder Jahreszeit möglich. Die Anwendung ist so einfach und unkompliziert.

 

Frischer Salat aus dem eigenen Garten dank dem Salat-Mix von Substral

 

Erde in einen Topf geben, eine Handvoll Saatgut vom Salat-Mix darauf verteilen, leicht bewässern und auf das Wachstum warten. Nach nur kurzer Zeit geht es auch schon los und nach nur wenigen Wochen steht der Salat schon in voller, wenn auch noch kleiner, Pracht.

Seit nun einigen Wochen schon, pflücken wir regelmäßig Salat aus unserem Gärtchen. Das ist so toll und vor allem so lecker!

 

Den Substral Salat-Mix kann man das ganze Jahr über anpflanzen

 

Das Umsetzen der kleinen Pflänzchen

Gemüsepflanzen brauchen Platz. Also mussten wir die Pflanzen umsetzen. Das habe ich wieder zusammen mit Omi getan. Wir haben immer zwei Pflanzen in einen ausreichend großen Topf gesetzt. Beim Umsetzen haben wir bei allen Pflanzen den Substral Tomaten, Zucchini & Co Dünger verwendet. Und ich muss sagen: Meine Tomatenpflanzen sahen noch nie so gut und kräftig aus. Generell muss ich sagen, dass die „Deine Ernte“ Pflanzen alle wahnsinnig gut und stark gewachsen sind.

 

Die kleinen Pflanzen sind gewachsen und müssen umgesetzt werden

 

Der Substral Tomaten, Zucchini & Co Dünger versorgt die Pflanzen mit allen Nährstoffen

 

Der Dünger deckt den Hauptnährstoffbedarf der gesamten Wachstumsperiode ab. Sein hoher Kaliumgehalt fördert die Fruchtbildung. Und das stimmt wirklich. Also wenn ich mir unsere Zucchinipflanzen so angucke. Heiliger Bim Bam was da alles dran hängt. Irre ist das! Mit der Menge an Zucchini kann ick fast nen Stand auf nem Gemüsemarkt aufmachen. 😉

 

Riesige Zucchini Pflanze

 

Die Pflanzen gedeihen wundervoll nach der Umsetzung

 

Die Anwendung ist super easy, denn der Osmocote Dünger wird einfach in das Pflanzloch gestreut und ein wenig mit der Erde vermischt. Pflanze rein, noch mal Erde darauf und fertig.

 

Der Anfang: Die noch kleine Zucchini Pflanze

Die noch kleine Zucchini Pflanze

 

Bisher tragen nur die Zucchinipflanzen Früchte. Die Gurken- und auch die Tomatenpflanzen blühen bereits. Da kann es also auch nicht mehr lange dauern. Die Paprikapflanzen sind unsere Nachzügler, aber auch da wird es wohl bald losgehen.

 

Es geht los: Die ersten Zucchinis wachsen

Die ersten kleinen Zucchinis wachsen

 

Den Salat-Mix habe ich vor einigen Tagen bereits das zweite Mal ausgesät, denn die erste Ernte haben wir schon komplett abgeerntet. Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten, wie es mit unserem Garten weiter geht.

 

Essreife, große Zucchini

Nach nur kurzer Zeit sind sie zu essreifen, großen Zucchinis heran gewachsen

 

Together we grow: Die Mit Kinderaugen Community Pflanzaktion mit Gewinnspiel

Ich möchte euch auch heute noch mal an meine Community Pflanzaktion erinnern, die ich gemeinsam mit Substral umsetze. Auf Facebook habe ich einen Ordner angelegt, indem ich alle eure eingeschickten Fotos sammle.

Also schickt mir fleißig eure Fotos aus euren Gärten oder vom Balkon und zeigt mir bzw. uns allen eure Ernteergebnisse. Schickt die Fotos entweder per PN auf Facebook oder per Mail an mitkinderaugen@gmx.de

Den Ordner mit den bisher eingeschickten Fotos könnt ihr euch hier ansehen.

Mitmachen lohnt sich, denn ich verlose fünf große Garten- und Pflanzpakete für eure Gartensaison 2019.

 

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, ist das Beobachten unseres Gartens sooo spannend. Ich freue mich immer so sehr, wenn ich etwas Neues entdecke.

Eure Dajana

In Zusammenarbeit mit Substral.

 

 

Schreibe einen Kommentar