Hallöchen!
In den Herbstferien waren wir mal wieder für einige Tage im wunderschönen Holland. Genauer gesagt waren wir im anderen Holland in der Region Veluwe im Ferienpark Droompark De Zanding in Otterlo.
Was genau das „andere Holland“ ist habe ich euch ja bereits zum Beispiel in diesem Post erklärt. Holland hat nämlich nicht nur das Meer, Windmühlen, Käse oder Amsterdam zu bieten. Holland kann so viele wunderbare Regionen vorweisen und viele davon liegen direkt hinter der Grenze was für Besucher aus Deutschland sehr attraktiv ist. Weiterhin gibt es zahlreiche Natur- und Freizeitparks, Museen, Schlösser, Zoos, Parks und vieles mehr. Wir waren jetzt schon so oft im anderen Holland und durften immer wieder Neues entdecken.
Der Ferienpark Droompark De Zanding in Otterlo
Dieses Mal ging es für uns für ein verlängertes Wochenende nach Otterlo in den Ferienpark Droompark De Zanding. Droompark ist ein naturbelassener Ferienpark mit unterschiedlichen Unterkünften wie Chalets, Ferienhäuser, Tiny Houses und Campingplätzen.
Es gibt zwei Natursees, die im Sommer zum Baden einladen. Direkt nebenan können Kinder auf dem großen Abenteuerspielplatz klettern und sich austoben und danach geht es für die ganze Familie ins Restautrant „Sophia´s Italian“ zum Abendessen. Dort gibt es super leckeres Essen. Wir waren insgesamt zwei Mal dort.
Außerdem gibt es ein Schwimmbad, Wellnessangebote, einen Fußballplatz, eine Hängebrücke, einen Supermarkt und vieles mehr.
Unsere Unterkunft: Eine Strandvilla mit Blick auf den Natursee
Unsere Strandvilla war perfekt für unseren Besuch. Auf zwei Etagen verteilten sich ein Wohnzimmer mit angrenzender Küche und einem Essbereich, einem Schlafzimmer und einem Bad mit seperater Toilette. Auf der zweiten Etage befanden sich zwei weitere Schlafzimmer und ein weiteres kleines Bad.
Das Schönste am Haus war der Garten und der direkte Zugang zum Strand und dem Natursee. Einfach nur traumhaft schön und zu jeder Jahreszeit toll.
Ausflugsziele in der Region Veluwe
Der Nationalpark De Hoge Veluwe
Naturfans werden den Nationalpark De Hoge Veluwe lieben. Der Park ist 5400 Hektar groß und bietet Ruhe, beeindruckene Landschaften, idyllische Wälder und die Big Four: Rothirsch, Wildschwein, Mufflon und Reh.
Wir haben leider keines der Big Four sichten können, aber dafür sind wir mit Fahrrädern durch die Wälder gefahren und haben uns an der tollen Landschaft und Ruhe erfreut.
Wer Architektur liebt, wird auch im Nationalpark De Hoge Veluwe glücklich werden, denn der Park ist wegen der Mischung von Natur und Kunst weltweit einmalig. Außerdem kann man im Museum Museonder eine Blick ins Unterirdische werfen.
Neben dem Besucherzentrum befindet sich ein riesiger Spielplatz der sich im Wald erstreckt. Traumhaft für Kinder und der Mini Chef und die Mini Chefin wollten gar nicht mehr los.
Im Nationalpark De Hoge Veluwe könnt ihr euch ohne Probleme den ganzen Tag aufhalten und werdet es lieben.
Tierpark Apenheul
Im Tierpark Apenheul waren die Kinder und ich bereits 2017 bei unserem Glamping Roadtrip durch das andere Holland. Dieses Mal waren wir gemeinsam mit dem Papa noch mal dort und waren wieder Mal begeistert.
Apenheul ist riesiger Tierpark, indem sich mehr als die Hälfte der dort lebenden Affen frei im Wald bewegen kann. Ein Abenteuer für Klein und Groß. Der Mini Chef war begeistert, als direkt hinter dem Eingang mehrere Schwarzkappentotenkopfäffchen auf uns zu gelaufen kamen.
Sie sind absolut zahm und klettern auch auf den Menschen herum. Nebendran steht immer ein Pfleger der Infos und Tipps zum Umgang mit den Affen gibt.
In Apenheul leben fast 300 Affen. Man kann viel über die Affen lernen und erfahren und die Erkundung durch den Wald macht richtig viel Spaß. Es gibt jede Menge Klettermöglichkeiten, Parcours, Spielplätze, Infotafeln, Aktivitätentafeln und spezielle Präsentationen.
Apenheul ist einfach immer wieder einen Besuch wert und wir werden bestimmt nicht das letzte Mal dort gewesen sein.
Wie immer hatten wir eine fantastische Zeit im anderen Holland. Ich finde Urlaube im anderen Holland einfach perfekt für Familien, denn das Angebot ist riesig und die Unterkünfte abwechslungsreich und toll.
Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch im anderen Holland, der bestimmt nicht lange auf sich warten lassen wird.
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, war unser Haus direkt am Wasser mit großer Wiese. Da habe ich jeden Tag mit Papa Fußball gespielt.
Eure Dajana
In Zusammenarbeit mit dem anderen Holland.