Hallöchen!
Endlich konnte ich mal wieder durch die Altstadt von Koblenz schlendern. Besonders im Frühling und Sommer hat diese wunderschöne Stadt an Rhein und Mosel einfach so viel Charme und ist traumhaft schön. Ich habe euch hier und da schon ein paar Ecken und Läden in Koblenz vorgestellt. Im heutigen Post möchte ich euch einige meiner Lieblingsläden in Koblenz vorstellen. Damit möchte ich euch auf eine großartige Initiative von „Das Telefonbuch“ aufmerksam machen.
Die Initiative für Gewerbevielfalt – Eine Kampagne von „Das Telefonbuch“
Mit der „Initiative für Gewerbevielfalt“ möchte „Das Telefonbuch“ die kleinen, feinen Geschäfte in den deutschen Innenstädten in den Fokus rücken. Gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie mit vielen regionalen Projekten soll auf das zunehmende Ladensterben aufmerksam gemacht und etwas dagegen unternommen werden. In Koblenz ist es die Greven Medien GmbH & Co. KG, die unter anderem Das Telefonbuch für Koblenz herausgibt und sich seit Jahren für die Belange von kleinen und mittelständischen Unternehmen einsetzt. Und das ist besonders jetzt, nach den schweren letzten Wochen, enorm wichtig, wie ich finde. Aber auch unabhängig von Corona sollte den kleinen Läden viel mehr Aufmerksamkeit zukommen. Denn wenn wir mal ehrlich sind, sehen die deutschen Innenstädte doch fast alle gleich aus. Überall sehen wir dieselben riesigen Ketten und Läden und die kleinen Geschäfte gehen dabei oft unter.
Und dabei sind es genau diese kleinen, feinen Läden, die so viel Charme und Liebe versprühen. Wo man mit dem Inhaber oft per Du ist und noch persönlich begrüßt wird. Genau einige solcher Lieblingsläden möchte ich euch heute vorstellen. Vielleicht seid ihr mal in Koblenz und habt Zeit, in meinen Koblenzer Lieblingsläden vorbeizuschauen.
Meine Lieblingsläden in der Koblenzer Altstadt
Leckeres Eis von Hirnfrost Eis
Mitten in der Altstadt findet ihr Hirnfrost Eis. Die kleine Eismanufaktur, deren leckere Sorten im Hunsrück produziert werden, legt viel Wert auf sorgfältig ausgewählte Zutaten und recycelbare Verpackungen. Hinter Hirnfrost Eis stehen die vier langjährigen Freunde Lisa, Sarah, Matthias und Fabio.
Das Eisangebot wechselt wöchentlich und neben cremigen Sorten wie Apfelkuchen, Mohn-Marzipan, Käsekuchen mit Karamell oder Weißer Kaffee gibt es auch fruchtige Sorten wie Erdbeer-Basilikum, Kirsch-Banane oder Mango. Einige Eissorten sind sogar vegan.
Geöffnet hat Hirnfrost Eis Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen von 12.00 bis 19.00 Uhr. Ihr findet Hirnfrost Eis in der Mehlgasse 10 in Koblenz.
Goldene Karamelle und kleine Geschenke von Frl. Diehl
Frl. Diehl ist eine kleine Karamellmanufaktur in Koblenz. Die Karamellbonbons sind wunderbar weich und es gibt super viele leckere und auch ungewöhnliche Sorten wie zum Beispiel Schokolade & Muskat, Vanille, Kaffee & Kardamom, Mandel & Thymian, Orange & Sternanis und viele mehr. Die Sorten wechseln je nach Jahreszeit.
Gefertigt werden die weichen Karamelle aus nur vier Zutaten: Zucker, Biolandbutter, Biolandsahne und hochwertige Glukose. Hinzu kommen noch verschiedene Gewürze für ein unvergessliches Geschmackserlebnis. Die Karamelle werden von Hand geschnitten und auch von Hand verpackt. Da steckt also viel Liebe drin.
Neben diesen wunderbar zarten Karamellbonbons gibt es bei Frl. Diehl auch feinste Karamellcreme, knuspriges Karamellmüsli, Tees, Lakritz, Öle und kleine und außergewöhnliche Geschenkideen.
Ich war sofort verzaubert vom Charme dieses kleinen Geschäfts, aus dem man nicht ohne eine Kleinigkeit in der Hand (und im Mund) wieder rausgeht.
Geöffnet hat Frl. Diehl Montag bis Freitag von 11.00 bis 13.00 Uhr und von 14.00 bis 18.00 Uhr und Samstag von 10.00 bis 18.00 Uhr und ihr findet dieses wunderbare Geschäft in der Firmungsstr. 19 in Koblenz.
Schönes für die Kleinsten gibt es bei wunschkind
Bereits vor sechs Jahren, genauer gesagt im Februar 2014, habe ich über das Kindergeschäft wunschkind auf meinem Blog berichtet. Mittlerweile hat sich wunschkind vergrößert und ist umgezogen. Das Konzept des Geschäfts ist aber gleich geblieben: Es gibt individuelle Produkte für die Kleinsten und dabei überzeugt das Sortiment mit den besten Marken wie Sebra, Done by Dear, Haba, Banwood, Little Dutch, Feetje und vielen weiteren.
Das Angebot umfasst Möbel, Spielwaren, Kleidung, Kinderwagen, Autositze und Accessoires. Es gibt also alles, was Kinder- und Elternherzen höherschlagen lässt.
Geöffnet hat wunschkind von Montag bis Samstag von 10.00 bis 18.00 Uhr und ihr findet wunschkind in der Firmungsstr. 4-6 in Koblenz.
Frühstück bis 17.00 Uhr gibt es im Pfefferminzje
Eines meiner absoluten Lieblingscafés in Koblenz ist das Pfefferminzje. Von außen wirkt es mit seinen drei Tischen im Außenbereich und nicht viel mehr Tischen im Innenbereich recht klein. Die wahre Schönheit vom Pfefferminzje offenbart sich aber erst, wenn man durch das Café in den idyllischen Innenhof geht. Unter wilden Ranken und vielen Pflanzen direkt an einem alten Brunnen befinden sich mehrere Tische, die zum Verweilen einladen.
Benannt wurde das Pfefferminzje übrigens nach einer Frau, die im 20. Jahrhundert für ihren Lebensunterhalt Pfefferminzbonbons verkaufte. Besonders beliebt ist das Pfefferminzje bei Langschläfern, denn man kann bis 17.00 Uhr das reichhaltige Frühstücksangebot genießen.
Das Pfefferminzje bietet aber nicht nur eine einzigartige Kulisse, sondern auch leckere Speisen wie Pfannkuchenvariationen, frische Salate, knackige Baguettes, kleine Pfännchen und viele Pastagerichte. Perfekt dazu passen die frisch gepressten Säfte, erfrischenden Schorlen, Smoothies und außergewöhnlichen Kaffee- und Teesorten.
Das Pfefferminzje hat von Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 20.00 Uhr, Freitag und Samstag von 9.00 bis 22.00 Uhr und Sonntag von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet und ihr findet das Pfefferminzje in der Mehlgasse 12 in Koblenz.
Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem kleinen Koblenz City Guide und meinen Lieblingsläden inspirieren und Lust auf einen Besuch in dieser schönen Stadt machen. Habt ihr in eurer Stadt denn auch einen kleinen, feinen Lieblingsladen?
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, war Mama dieses Mal ohne uns unterwegs. Sie hat aber gesagt, dass sie uns das nächste Mal mitnehmen möchte, denn sie will uns unbedingt einige tolle Läden in Koblenz zeigen.
Eure Dajana
In Zusammenarbeit mit „Das Telefonbuch“