Hallöchen!
Im letzten Artikel hatte ich euch den Campingpark Het Groene Eiland vorgestellt. Wir haben das Wochenende aber natürlich nicht nur im Campingpark verbracht. Das andere Holland ist bekannt für seine wirklich schönen und abwechslungsreichen Ausflugsziele. Heute möchte ich euch die wunderschönen Gärten von Appeltern (De Tuinen van Appeltern) vorstellen. Die Gärten von Appeltern sind der größte Gartenideen-Park in den Niederlanden. Dort könnt ihr euch inspirieren lassen, staunen, durch wundervolle Gärten spazieren und es gibt unfassbar viel für Kinder zu entdecken. Wir waren absolut begeistert von den Gärten und ich habe euch viele schöne Fotos mitgebracht. Viel Spaß beim Lesen!
Die Gärten von Appeltern: Allgemeine Infos
Die Gärten von Appeltern befinden sich in der Gegend zwischen den Flüssen Maas und Waal. Die nächsten größeren Städte sind Tiel, Nimwegen und Oss. Sie sind Europas größter Gartenideen- und Inspirationspark. In den Gärten von Appeltern könnt ihr euch in über 200 Mustergärten inspirieren lassen und entdecken, was im eigenen Garten alles möglich ist. Alles ist offen gehalten und man kann sich alles in Ruhe ansehen, Fotos machen und erkunden.
Ihr könnt wirklich Stunden in den Gärten verbringen und gemütlich durch das viele, viele Grün laufen. Ihr werdet dabei auf wunderschön angelegte Gärten treffen, kleinere Tiere wie zum Beispiel Kois und Frösche und jeder Menge Spiel- und Klettermöglichkeiten für die Kids. Im Park befindet sich auf einer Größe von einem Hektar auch der Nationale Staudengarten und es gibt die Wilde Wonne Welt mit einem natürlichen Schwimmteich. So schön!
Die Gärten von Appeltern: Preise und Öffnungszeiten
Der Park hat vom 01. März bis zum 30. November geöffnet. In den Herbst- und Wintermonaten täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr und in den Frühlings- und Sommermonaten täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Kinder bis zwölf Jahre erhalten kostenfreien Eintritt in den Park und die Tageskarte für Kinder ab dreizehn Jahren und Erwachsene kostet 12,50€.
So viel zu entdecken für Kinder
Für Kinder sind die Gärten von Appeltern besonders spannend, denn sie können überall lang laufen und rauf- und durchklettern. Alles wirkt wie ein riesiger Märchengarten und mitten im Park gibt es mit der Entdeckerinsel ein weiteres Highlight für Kinder. Dort befinden sich Kletterwände, Rutschbahnen, Hindernisläufe, ein riesiger Bambuswald zum Durchlaufen, einen Wunschbrunnen und sogar eine Fähre, mit der man auch tatsächlich übersetzen kann. Ach es ist einfach traumhaft schön.
Begeistert hat uns auch der Gnomenpfad direkt beim Eingang. In einem kleinen Wäldchen leben die Gnome und in ihrem versteckten Häuschen gibt es allerhand zu entdecken und man kann ins Häuschen auch reingehen.
Unser Fazit
Wir waren begeistert! Mehr muss man fast nicht sagen. 🙂 Als wir im Park waren, hatten wir wirklich traumhaftes Wetter. Der Park ist weitläufig und wunderschön angelegt. Die Beispielgärten sind toll und wir haben gestaunt, was alles möglich ist. Ein großer Dank an dieser Stelle auch an unseren tollen und witzigen Gartenführer Fritz, der uns alles ganz wunderbar erklärt hat!
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, hatten wir richtig viel Spaß in dem großen Gartenpark. Wir haben immer Verstecken gespielt und haben viele Frösche gesehen.
Eure Dajana