Werbung
schloss ammersoyen im anderen holland

Das andere Holland: Ein Besuch auf Schloss Ammersoyen

Hallöchen!

Erinnert ihr euch an unseren Kurztrip ins andere Holland im letzten September? Von Freitag bis Sonntag haben wir den Campingpark Het Groene Eiland besucht und die wunderschönen Gärten von Appeltern. Bevor es Sonntag wieder für uns nach Hause ging, haben wir noch einen Stopp am märchenhaften Schloss Ammersoyen eingelegt und genau dieses Schloss möchte ich euch heute als Ausflugstipp für eure nächste Reise ins andere Holland vorstellen.

Viel Freude also bei unserer gemeinsamen Reise ins Mittelalter zum Schloss Ammersoyen!

 

Schloss Ammersoyen: Lage, Preise und Öffnungszeiten

Das Schloss Ammersoyen befindet sich in Ammerzoden und  ist ganzjährig geöffnet. Wenn ihr das Schloss besichtigen möchtet, ist eine Reservierung erforderlich.

Die Eitrittspreise belaufen sich auf 12€ pro Erwachsener und 5€ für Kinder bis 18 Jahre. Kinder unter vier Jahren erhalten kostenlosen Eintritt.

 

Details und Infos zum Schloss Ammersoyen

Schloss Ammersoyen wurde etwa 1300 erbaut und ist das am besten erhaltene mittelalterliche Schloss in den Niederlanden. Das Schloss steht in einem kleine See und ist nur über die Brücke zu erreichen. Besichtigen könnt ihr das Schloss auf eigene Faust oder per Führung. Ich liebe es ja, durch Schlössen zu laufen, denn ich fühle mich dann immer direkt in eine andere Zeit zurück versetzt.

 

 

 

 

Zu sehen gibt es auf Schloss Ammersoyen einiges: die Turmzimmer, den Rittersaal und den Wohnbereich mit Kamin. Über Treppen – die ziemlich steil sind – erreicht ihr den Museumsdachboden. Dort gibt es allerhand mittelalterliche Artefakte zu entdecken und für Kinder jede Menge Mitmach-Aktivitäten. In der Waffenkammer können sie sogar einige Teile einer Ritterrüstung (Harnisch) anprobieren.

 

 

 

Zum Mittagessen ins Koetshuis

Direkt neben dem Schloss Ammersoyen befindet sich das Koetshuis, indem ihr euch bei einem kleinen Mittagessen oder einem Stück Kuchen stärken könnt. Im Koetshuis könnt ihr es euch entweder drinnen gemütlich machen und die mittelalterlichen Dekoartikel bestaunen oder auf der Terrasse Platz nehmen mit Blick auf das Schloss.

 

 

 

Seit Juni 2020 hat das Koetshuis auch sein eigenes Bed & Breakfast eröffnet. Insgesamt gibt es eine Suite und drei Zimmer, die alle nach Familien benannt sind, die einst im  Schloss gelebt haben. Wir durften uns die Suite über dem Tor mit wunderschönen Bad ansehen und waren begeistert.  Dieses moderne Zimmer in dem alten Gemäuer ist einfach genial und ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, dort mal zu übernachten.

 

 

 

Ich hoffe euch hat mein kleiner Einblick in ein weiteres wunderschönes Ausflugsziel im anderen Holland gefallen. Wir freuen uns schon jetzt auf unseren nächsten Besuch!

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, war der Schlossbesuch so spannend. Am tollsten waren die vielen steilen Treppen.

Eure Dajana

 

 

Schreibe einen Kommentar