Kleine, leckere Rührteigkuchen mit Schokoladenstücke

Hallöchen!
Heute habe ich mal wieder ein rucki zucki Rezept für euch. Dieses Mal sind es kleine, saftige und leckere Rührteigkuchen mit Schokoladenstücke. Bevor ich euch aber das Rezept gebe, muss ich euch erst wieder kurz was erzählen.
Es war an einem wunderschönen Samstagnachmittag. Fröhlich und beschwingt bin ick in die Küche gestürzt und habe Mini Gugls gebacken. Alles war wunderbar: der Teig war lecker, die Gugls haben im Ofen schön gemütlich vor sich hingebacken und als ich sie aus dem Ofen holte, roch es wunderbar lecker. Tja und als ich die Gugls aus der Form geholt habe, sahen sie dann so aus:
Ich dachte ich schreie vor Zorn. Ich habe die Gugl Form ordentlich eingefettet und weiß auch nicht was passiert war. Vielleicht waren die Gugls noch zu warm und nicht richtig ausgekühlt. Keine Ahnung! Auf jeden Fall war ich so sauer, dass ich sofort noch mal gebacken habe. Und dann eben diese leckeren, kleinen Rührteigkuchen. Ein Traum! Für euch ist das natürlich schön, denn so bekommt ihr heute ein ganz leckeres und vor allem einfaches Rezept.

  

Hier die Zutaten für ungefähr 10 Stück:
150g Butter
150g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
150g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
150ml Milch
ca. 75g Schoki (Streusel, Stückchen, Tröpfchen, Splitter)
Und ab jeht es. Wir backen los. Bitte volle Konzentration.
Als erstes schlagt ihr die Butter schön schaumig auf (mit dem elektrischen Mixer). Danach gebt ihr den Zucker und den Vanillezucker dazu und verrührt alles zu einer Masse.
Als nächstes gebt ihr die Eier nacheinander zum Teig und verrührt alles.
Mischt das Mehl mit dem Backpulver und rührt beides unter den Teig. Jetzt kannste erstmal kurz kosten. Man muss ja gucken, ob es schon schmeckt.
Dann einfach die Milch unterrühren. Aber Vorsicht. Akute Spritzgefahr!
Zum Schluß gebt ihr einfach die Schokolade zum Teig und rührt sie vorsichtig unter. Was für Schokolade ihr nehmt, ist euch überlassen. Ich habe Schoko Chunks genommen. Ihr könnt aber auch Streusel oder Schokotropfen nehmen.

 

Dann füllt ihr den Teig in kleine Formen. Das können Muffinförmchen sein oder, wie in meinem Fall, kleine Kuchenformen. Diese Formen gibt es in der DM. Die sind wirklich genial. Man faltet sie einfach zusammen und hat dann kleine Küchlein.
Gebt die Küchlein bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für ca. 25-30 Minuten in den Ofen. Bitte wieder an die Stäbchenprobe denken.
Wenn die Küchlein abgekühlt sind, könnt ihr sie nach Belieben verzieren. Ich habe Puderzucker mit etwas Milch und grüner Lebensmittelfarbe gemisht und dann auf die Küchlein gestrichen und am Ende Streusel rüber gehauen. Leeeecker!
Lasst eurer Fanatsie freien Lauf!
Ich bin gespannt, wie ihr die Küchlein findet.
Kennt ihr diese Backformen aus der DM? 
 
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, sind die kleinen Küchlein genial. Ich konnte sie gut in der Hand halten und sie haben sooo lecker geschmeckt.
 
Eure Dajana

3 Comments

Schreibe einen Kommentar