Hallöchen!
Passend zu den zurzeit sehr milden und frühlingshaften Temperaturen, habe ich heute ein extremst leckeres rucki zucki Rezept für euch. Ich sage nur Erdbeeren und Sahne. Das alleine klingt doch schon himmlich, oder?
Das Rezept habe ich übrigens aus der “Sweet Dreams”. Kennste die? Das ist ein ganz tolles Backmagazin von der “Lisa Kochen und Backen”. Die kommt immer nur ein paar Mal im Jahr raus. Müsst ihr mal gucken.
So heute habe ich ein rucki zucki Erdbeer Parfait für euch. Wenn ihr keine Erdbeeren mögt, könnt ihr anstelle der Erdbeeren auch anderes Obst nehmen. Ich habe das zwar bis jetzt nur mit Erdbeeren gemacht, denke aber, das es auch mit anderem Obst geht.
Hier die Zutaten für ca. 5 Stück:
250g Erdbeeren
1 Eigelb
1 Ei
40g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
200g Sahne
Spritzer Zitronensaft (frischer oder Instant)
Klarsichtfolie
Ihr benötigt für das Parfait Schälchen, die ihr in das Gefrierfach tun könnt. Das sind so kleine feuerfeste Schälchen. Können aus Glas oder Keramik sein. Ich habe beides und habe auch schon beides genommen.
So wieder volle Konzentration bitte. Es geht los!
Als erstes wascht ihr die Erdbeeren und schneidet sie in kleine Stücke. Über die Erdbeeren gebt ihr dann einen Spritzer Zitronensaft und püriert alles zu einem feinen Mus.
Das Erdbeermus streicht ihr dann durch ein Haarsieb.
Am Ende habt ihr dann ein ganz feines Erdbeeepüree. Die Hälfte von dem Erdbeerpüree gebt ihr in die Schälchen. Also wirklich nur einen kleinen Klecks unten rein geben. So das gerade mal der Boden bedeckt ist.
Das Eigelb, das Ei, den Zucker und den Vanillezucker gebt ihr in eine Metalschüssel oder einen kleinen Topf und schlagt es über einem heißen (nicht kochendem) Wasserbad cremig auf.
Wenn die Masse leicht dicklich wird, stellt ihr den Topf in ein kaltes Wasserbad (einfach Wasser ins Waschbecken einlassen) und lasst die Masse unter Rühren abkühlen.
Das restliche Erdbeerpüree rührt ihr jetzt unter die abgekühlte Ei-Zucker-Masse. Dann schlagt ihr noch die Sahne steif und hebt sie auch unter die Erdbeer-Ei-Zucker Masse.
Hmm…und jetzte mal kosten. Leeecker! Das kannste jetzt auch so löffeln. Aber nein! Wir wollen ja ein Parfait machen.
Also jetzt einfach die Masse auf die fünf Schälchen verteilen und mit Klarsichtfolie abdecken. Die Förmchen für mindestens vier Stunden ins Gefrierfach stellen.
Bevor ihr es dann später esst, lasst ihr es am besten kurz antauen. Und jetzte…genießen!
Viel Spaß beim Nachmachen!
Habt ihr schon mal Parfait gemacht?
Ich dachte früher immer, dass sei total kompliziert, aber wie ihr seht, ist es das nicht.
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, kann ich gar nicht sagen wie das Erdbeer Parfait schmeckt, denn ich habe nüscht abbekommen. Muddi und Vaddi haben alles heimlich aufgegessen.
Eure Dajana
10 Comments
kullerkind
26. Februar 2014 at 8:21Oh man, das sieht super aus… da weiß ich ja, was ich am Wochenende machen werde. *freu*… ich sag: welcome neues Kilo auf der Hüfte!
Mit Kinderaugen
26. Februar 2014 at 12:36Lass mich wissen, ob es euch geschmeckt hat und ja auch ich möchte an dieser Stelle das neue Kilo begrüßen. Mit Pauken und Trompeten. Ich begrüße meine ja schon gar nicht mehr. Das machen die schon unter sich alleine aus!
Nele E.
26. Februar 2014 at 9:42Yummi, sieht das wieder lecker aus!
Bisher habe ich noch kein Parfait gemacht, aber so schwer sieht es ja wirklich nicht aus.
Hab heute mal wieder eine Ananas gekauft. Daraus gibt's dann Obstsalat und nen Smoothie.
Schönen Mittwoch!
Nele E.
Mit Kinderaugen
26. Februar 2014 at 12:35Hmmm…Obstsalat und frischer Smoothie klingen auch super lecker. Bringste mir was vorbei?!
Lepidoptera
26. Februar 2014 at 11:59Ich habe aufgepasst! Das Ausschlecken haben wir vergessen! 😀
Mit Kinderaugen
26. Februar 2014 at 12:34Haha super Vivien. 1! Setzen! Ich hatte ausschlecken nicht erwähnt, aber gucke noch mal…ich hatte zum "und jetzte mal kosten" aufgefordert 😉
kullerkind
26. Februar 2014 at 21:19So, stehen im Gefrierfach… bin gespannt 🙂
Mit Kinderaugen
26. Februar 2014 at 21:33Na dit ging ja schnell. Haste das Wochenende also mal spontan vorgezogen. Na da bin ich ja gespannt, ob sie euch schmecken werden. Lg
kullerkind
27. Februar 2014 at 8:14Tja, wir Brandenburger eben 😀 Das Zeug ist soooo lecker… war heute mein Frühstück… 😀
Mit Kinderaugen
27. Februar 2014 at 10:43Zum Frühstück?! Wie geil! Du bist ja noch krasser als ich. 😉 Schön, dass es dir geschmeckt hat. Hatte ich erwähnt, dass das Zeig süchtig macht. Das nur mal als Info am Rande. 😉