Hallöchen!
Bevor ick heute anfange zu erzählen, möchte ich noch mal kurz abkreischen (Und alle so: och nö! Nicht schon wieder!) Doch, doch, doch! Ick kreische. Und zwar kreische ich vor Freude, denn wir sind auf Facebook wahnsinnige 303 (moment bitte…habe gerade gekiekt und jetzt sind wir schon 304)! Ick breche zusammen. Ick weeß noch janz jenau wie ich am 18.11. 2013 in Kalifornien in unserer Mietswohnung saß. Es war abends. Dit Kind hat geschlafen und wir hingen entspannt auf der Couch rum. Und eben an diesem besagten 18.11. 2013 hatte ick für meinen Blog ne Seite bei Facebook eingerichtet. Und dit ist ja erstmal sechs Monate her. Und jetzt sind wir schon ne richtige “Kinderaugen” Gemeinde. Feine Sache! Also habt lieben Dank! Ich danke allen, die mir schon ganz lange treu sind und ick danke allen, die mir jetzt seit kurzem treu sind. Ihr Neuen: Ihr kommt hier jetzt nicht mehr weg. Das ist euch hoffentlich klar. Ich hab euch jetzt mit meiner Brandenburger Klappe gefangen genommen und ihr werdet mich jetzt auch ewig mögen müssen. 🙂
So also zurück zum Kindergarten. Der Mini Chef geht jetzt seit fast vier Wochen in den Kindergarten und ich muss sagen, es hat alles wunderbar geklappt. Die Eingewöhnung verlief super. Das Kind ist jeden Morgen fröhlich in die Gruppe gestürzt, als wenn er noch nie etwas anderes gemacht hätte. Das Maximum waren zwei Stunden, die ich weg war. Und es klappte wunderbar.
Versteck spielen auf dem Weg zum Kindergarten. |
Aber dann!! Dann kam der Montag. Letzter Montag! Montag der 12.05.2014. Wir stürzten wieder gut gelaunt und hoch motiviert in den Kindergarten, nur um dann festzustellen, dass die Bezugserzieherin vom Mini Chef krank ist. Krank!!! Wie krank? Ick dachte bis dato immer Erzieherinnen sind geheime Superheldinnen, die nie krank werden. Jut. Nicht so schlimm dachte ick mir.
Am Montag war dann als “Ersatz” eine Freundin von mir da. Sie ist noch in Elternzeit, aber arbeitet halt eigentlich auch in dem Kindergarten. Und wenn mal “Not” ist, dann springt sie ein. Ok. Der Mini Chef hatte zuerst skeptisch geguckt. Meine Freundin sieht zum Glück etwas aus wie icke. Will heißen: Sexy, super schlank, wallendes, langes Haar, wunderschöne Haut, 1,83m groß lange dunkle Haare wie icke und ne Brille (ja ick trage ab und zu ne Brille). Ich dachte mir, ok wird schon klappen.
Als ich losgehen wollte, hatte der Mini Chef angefangen zu weinen. Ich bin aber trotzdem gegangen, auch wenn mir das echt schwer fiel, da ich das ja so noch nicht kannte. Ich halte aber nicht viel davon, wenn man dann wieder zurück zum Kind rennt, noch mal abknutscht, wieder losgeht usw. Dann ist das Kind ja auch nur verwirrt. Nach 1,5 Stunden hatte ich den Mini Chef wieder abgeholt. Alles super. Strahlendes Kind. Strahlende Mama.
Gestern dasselbe Spiel. Bezugserzieherin noch krank. Meine Freundin war aber auch nicht mehr da. Kind völlig verwirrt und nicht wirklich zufrieden mit der Situation. Ok. Eine der anderen Erzieherinnen meinte dann zu mir, ob es ok wäre, wenn ich noch etwas bleibe. Klar. Keen Problem. Hab ich mich also wieder auf den “Elternstuhl” gehockt. Mini Chef war glücklich und spielte und hat so gar langsam Kontakt zur anderen Erzieherin aufgenommmen. Aber dann. Muddi erhebt sich und sagt sie müsse mal kurz los und komme gleich wieder. Gebrüll. Geweine. Hysterie. OMG! Ick gestehe. Ich bin sehr taff, aber da war ich auch kurz überfordert. Die Erzieherin hat sich gleich um den Mini Chef gekümmert und icke bin abgedackelt. Eine Stunde später habe ich den Mini Chef wieder abgeholt. Es war wohl auch soweit alles ok ABER ab und zu hat er geweint. Muddi leicht traurig.
Und heute! Heute früh wollte das Kind gar nicht mehr in den Kindergarten. Er fing an zu weinen und meinte: “sill nicht, sill nicht, sill nicht”. Mist! Ich habe ihm dann erklärt, wie schön es doch im Kindergarten ist und das sich alle auf ihn freuen würden. Nee er wollte nicht. Ich hatte dann kurz überlegt was ich mache. Ein brüllendes und weinendes Kind in den Kindergarten schleppen?! Nee will ich nicht! Anrufen und sagen, dass er heute nicht kommt!? Nee wollte ich auch nicht.
Ich habe ihm dann versprochen, dass er heute nicht alleine bleiben muss. Ich komme mit in den Kindergarten und gehe auch nicht los, sondern bleibe heute die ganze Zeit da. Ok. Das hat ihn dann überzeugt. Im Kindergarten angekommen hatte er dann erst kurz geweint, sich aber dann schnell wieder beruhigt als er gesehen hat, dass Muddi sich Jacke, Schuhe und Schlüpper Schal ausgezogen hatte. Er ist mir die Stunde zwar so gut wie nicht von der Seite gewichen, aber wir waren im Kindergarten und er hat gespielt und war auch gut drauf.
Als es dann hieß, dass wir alle rausgehen, hat sich der Mini Chef total gefreut. Draußen ist es ja auch cool. Riesige Traktoren, Bobby Cars und andere High Speed Gefährte. Am liebsten würde ich dadrauf selber mal ne Runde drehen. In dem Moment als alle Kinder angezogen werden mussten, war nur eine Erzieherin da. Also habe ich natürlich geholfen. Ich habe mich kopfüber in die Kindermenge gestürzt und Matschhosen, Jacken und Gummistiefel angezogen.
Hallelulja. Dit ist ja nicht ohne. Seit heute habe ich absoluten Respekt vor allen Erziehern/Innen. Wie die das alles so meistern. Das ist ja ein Gewusel. Wahnsinn. Vorne ziehste einem Kind gerade die Gummistiefel an, da wirste in der Zwischenzeit von hinten von einem anderen Kind bestiegen, rechts erzählt dir ein drittes Kind vom letzten Ausflug und links hält dir das vierte Kind sein Tuch zum Umbinden hin. Nachdem ich drei Kindern beim Anziehen geholfen hatte, war ick echt fix und fertig. Habe dann erstmal nen Schnaps bestellt. Hatten sie aber gerade nicht da.
Also mal ganz im Ernst: Als Erzieher/In brauchste doch echt acht Augen und zwölf Arme. Ich finde das wirklich bewunderswert, wie die das alles so entspannt und gut gelaunt wuppen. An dieser Stelle mal ein Lob an alle Erzieher/Innen da draußen. Ihr seid toll. Was wäre die Welt nur ohne euch! Danke!
Morgen soll die Bezugserzieherin vom Mini Chef wieder da sein. Wir werden sehen. Wenn nicht bleibe ich halt auch morgen wieder da. Ich kann mir ehrlich gesagt Schlimmeres vorstellen, als gemütlich auf nem Teppich zu sitzen, ein nettes Pläuschen mit der Erzieherin zuhalten und zwischendurch eine Eisenbahn durch die Gegend zu schieben.
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, ist es im Kindergarten im Moment etwas schwer für mich. Dass meine Bezugserzieherin nicht da ist, hat mich ganz schön aus der Bahn geworfen. Daran muss ich mich erstmal gewöhnen.
Eure Dajana
PS: Noch mal eine kleine Erinnerung an das Haba Gewinnspiel. Bis heute Abend könnt ihr noch in den Lostopf hüpfen. Wer das noch machen möchte, bitte hier entlang!
6 Comments
Lepidoptera
14. Mai 2014 at 17:10Hihi sehr realistisch beschrieben eure Anziehorgie 😀 und da heißt es immer, das wäre kein anstrengender Beruf! Und schön, dass sie die Eingewöhnung im Kindergarten so ernst nehmen und du überhaupt da bleiben kannst. So wird das sicher auch in Zukunft eine eher entspannte Angelenheit für euch bleiben.
Liebe Grüße von einer mit 8 Augen und 12 Händen 😛
Mit Kinderaugen
15. Mai 2014 at 11:33Ja ich finde es auch schön, dass ich bleiben durfte. Ich glaube, dass ist nicht in jeden Kindergarten der Fall. Bei uns wird wirklich auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen und dit finde ich sehr schön.
Nele E.
14. Mai 2014 at 19:40Schön, dass DEINE Eingewöhnung im Kindergarten so gut läuft und Du Dich wohl fühlst… ;-)))))))))))
Nee, ganz im Ernst, das wird schon wieder mit dem Mini Chef! Und es ist ja auch meist so, dass die, die an Anfang ein wenig Schwierigkeiten beim Lösen von der Mama haben, dann später umso stabiler in dieser Hinsicht sind und es dann keine "Rückfälle" mehr gibt. So nach nem halben Jahr sind die meisten Kinder gut angekommen im Kindergarten und haben ihren Platz in der Gruppe gefunden.
LG
Nele E.
Mit Kinderaugen
15. Mai 2014 at 11:34Ich bin da auch ganz optimistisch und heute war auch die Bezugserzieherin wieder da und der Mini Chef hat sich wieder viel wohler gefühlt. 🙂
Wiebke (Verflixter Alltag)
14. Mai 2014 at 19:56Ich hoffe morgen, wenn die Bezugserzieherin wieder da ist, ist auch der Mini Chef wieder glücklich! Unsere Kleine hatte in der zweiten Woche der Eingewöhnung so eine Phase, in der sie bei der Abgabe immer geweint hatte. Aber das hatte sich dann nach vier Tagen wieder gelegt. Und nun ruft sie "Jaaaaaa", wenn ich sage, dass wir jetzt in den Kindergarten gehen 🙂
Also wird schon! Wiebke
Mit Kinderaugen
15. Mai 2014 at 11:35Na das klingt doch schön Wiebke. Diese "Jaaaaa" ick will unbedingt in den Kindergarten Phase wird bei uns hoffentlich auch noch kommen. Aber heute (mit Bezugserzieherin) war es auch schon wieder viel besser.