• Home
  • /
  • Backen und Desserts
  • /
  • Wir lieben Kekse und ich verrate euch unser liebstes Rezept für leckere rucki zucki Kekse

Wir lieben Kekse und ich verrate euch unser liebstes Rezept für leckere rucki zucki Kekse

Hallöchen!

Wie viele von euch ja bereits wissen, haben wir gestern Kekse gebacken. Kekse gehören für mich das ganze Jahr dazu und nicht nur an Weihnachten. Es gibt so viele wunderschöne Keksausstecher, dass es einfach schade wäre, nur an Weihnachten Kekse zu backen. Ich backe zum Beispiel auch an Halloween und an Ostern Kekse und eben auch einfach mal so zwischendurch. Geht schnell und ist lecker!

 

Gestern haben wir dann mal unsere neuen Keksausstecher getestet, die ich vor ein paar Wochen bei der Windelbar bestellt habe. Das war übrigens das erste Mal das ich da bestellt hatte. Das ist ja irgendwie wie Limango. Es gibt verschiedene Aktionen, die zeitlich begrenzt sind und wechseln. Ich war auch sehr zufrieden mit den bestellten Sachen. Neben den Keksausstechern hatte ich noch eine Teddy Silikonform bestellt, eine Planes Sonnenmütze für den Mini Chef und ne Strickjacke für mich. Ich fand nur die Versandzeit der Ware sehr lang. Ich hatte dann auch mal beim Kundenservice angerufen und das ist wohl normal. Erst wird gewartet bis die Aktion beendet ist und dann dauert es wohl so lange bis die Produkte da sind. Hmm. Na gut. Kannste nüscht machen. Aber das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn wir lieben unsere neuen Keksausstecher. Die sind der Knaller.

Die Größe ist perfekt, sie sind kinderleicht zu handhaben und die fertigen Kekse sehen wunderschick aus. Der Mini Chef hat so gestaunt beim Kekse backen. Er hat auch fleißig geholfen. Die Ausstecher haben ja so eine Federung oben dran. Damit kannste die Plätzchen nach dem Ausstechen wunderbar und vor allem rucki zucki und ganz einfach wieder aus der Form lösen. Das ist echt so genial. Diese Art von Ausstechern kannte ich vorher gar nicht.

Wir haben ja auch noch eine Traktor Keksform und eine Bagger Keksform. Nur diese beiden Formen sind so kompliziert in der Handhabung. Da muss man sich echt einen abmühen, um das Pläztchen nach dem Ausstechen heil aufs Backblech zu bekommen. Für Kinder völlig ungeeignet und auch für Erwachsene leider sehr, sehr schwer.

Deswegen habe ich mich umso mehr über die neuen Keksausstecher gefreut. Der Mini Chef liebt ja alles was fährt. Auto, Traktor und Bagger sind ganz klar die Favoriten, aber auch alle anderen fahrbaren Geschosse werden geliebt. Und deswegen sind diese Keksausstecher perfekt für uns.

Ganz viele von euch haben mich auf Facebook und bei Instagram gefragt, wo wir die Keksausstecher gekauft haben. Bei der Windelbar gibt es sie leider nicht mehr, aber ick habe mal etwas für euch recherchiert und so ähnliche bei Amazon gefunden (und jetzt bitte alle: man ist die nett).

Und der Knaller: Bei Amazon kosten vier Stück mit Versand nur 6€. Wahnsinn! Wenn ihr mal gucken wollt, bitte hier klicken.

Die Formen bei Amazon sind sogar noch anders als unsere. Deswegen überlege ich echt, ob ich mir die auch noch bestellen soll. Ach immer diese Kaufsucht. Aber ich mache das ja alles nur für den Mini Chef! 😉 Es gibt übrigens auch welche mit Tieren. Und da alle von einem Anbieter sind, spart man sich ja die Versandkosten. Oh die muss ick och haben. Ja ich werde die gleich mal bestellen.

So und jetzt verrate ich euch noch das Rezept für unsere liebesten Butter Plätzchen. Nach diesem Rezept backen wir schon seitdem ich ein Kind bin unere Kekse bzw. Plätzchen.

Zutaten für ca. 3 Bleche
175-200g Mehl
100g weiche Butter
100g Zucker
1 Ei
1 Teelöffel Backpulver
1/2 Päckchen Vanillezucker
Als erstes vermischt du die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker mit einem Handrührgerät bis es eine schöne cremige Masse ist. Wenn du vergessen hast die Butter rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu nehmen (so wie mir das immer passiert), kannste die Butter auch in einem Topf schmelzen. Dann brauchste aber etwas mehr Mehl.
Als nächstes gibst du das Mehl, Backpulver und das Ei zum Teig und verknetst alles mit der Hand, bis der Teig nicht mehr klebt. Haste das Gefühl der Teig ist noch zu klebrig, dann gibst du einfach noch etwas Mehl dazu.
Übrigens hasse ich Teig kneten. Ich finde das total ecklig. Fand ich schon immer. Noch schlimmer finde ich Hackfleisch kneten (für Bouletten) Pah ist das widerlich. Nee nee das mag ich nicht.
Dann einfach nen schönen Teigklops formen, in Alufolie einwickeln und für ca. 20 Minuten in den Kühlschrank legen.
Rausholen, auf einem bemehlten Tich ausrollen und fröhlich drauf losstechen. Die fertigen Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Belch legen und bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für 12 Minuten in den Ofen schieben.
Die Plätzchen sind fertig, wenn sie am Rand leicht bräunlich werden. Ab in die Dose und nach dem Abkühlen aufmampfen.
Wie ist das denn eigentlich bei euch.
Backt ihr nur in der Weinachtszeit Kekse oder auch mal einfachso zwischendurch?
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, sind die Keksausstecher genial. Es ist so toll Auto, Hubschrauber, Eisenbahn und Schiff Kekse zu haben. Die schmecken gleich doppelt so gut.
Eure Dajana

7 Comments

  • importkaaskop

    17. Juni 2014 at 9:35

    Die Keksausstecher sind ja echt klasse, die will ich auch! Ich hab sowas zwar auch, aber nur kleine für das Fondant/Marzipan meiner Deko-Torten. Autos will ich (bzw. der kleine Kaaskop will die)! Deshalb: Mann, ist die nett! 🙂
    Hackfleischkneten finde ich übrigens auch sehr eklig, zum Glück übernimmt der große Kaaskop das gerne. Teigkneten finde ich nur doof, weil man die Butter nicht mehr von den Händen abgewaschen kriegt. Apropos weiche Butter: ich stell die kalte Butter immer in einer Glasschüssel in die Mikrowelle und beobachte sie ganz genau: sobald sie ansatzweise anfängt zu schmelzen, nehm ich sie wieder raus (je nach Menge nach ca. 30 Sekunden bei 750 Watt). Klappt super!
    Im Übrigen bin ich außerhalb der Weihnachtszeit eher Muffinsbäckerin. Aber das wird sich dann wohl bald ändern;-)
    Liebe Grüße aus Holland,
    Kristine

    Antworten
    • Mit Kinderaugen

      18. Juni 2014 at 11:55

      Liebe Kristine,
      das mit der Butter in die Mikrowelle mache ich auch ab und zu. Dann denke ich mir, ich hole mal noch schnell was oder mache schnell das noch und schwups ist die Butter flüssig. Das passiert mir echt fast immer. Schlechtes Timing!

      Muffins und Cupcakes backe ich auch unwahrscheinlich gern. Die eignen sih vor allem für Kinder super wie ick finde. Lg nach Holland!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar