Hallöchen!
Ein neuer Monat, ein neues AMIGO Spiel im Test. Heute möchte ich euch Bauboom vorstellen: Ein Spiel für Kinder ab fünf Jahren bei dem man ein gutes Gedächtnis und eine gute Koordinationsfähigkeit beweisen muss. Auch erste Zähl- und Rechenkünste werden bei Bauboom gefordert. Das tolle an dem Spiel ist, dass jüngere und ältere Kinder wunderbar zusammen spielen können, denn es gibt zwei verschiedene Schwierigkeitsstufen, die sich aber in einem Spiel vereinen lassen. Bauboom lässt sich mit zwei bis vier Spielern spielen und dauert je nach Spielvariante 20 bis 25 Minuten.
Das Zubehör
Zum Spiel gehören der Spielplan, vier beidseitig bedruckte Ameisenhügel (eine Seite mit zehn und eine Seite mit fünfzehn Bauplätzen), vier kleine Schubkarren in verschiedenen Farben, ein Vorratscontainer, zwei Würfel und 72 Bausteinplättchen in vier verschiedenen Farben.
Die Schubkarren, der Vorratscontainer und die Bausteinplättchen sind aus sehr stabiler Pappe. Da geht nichts kaputt und Kinder können damit auch mal etwas “rabiater” umgehen.
Spielvorbereitung
Als erstes wird der Spielplan in die Mitte des Tisches gelegt. Jeder Mitspieler sucht sich einen Ameisenhügel und eine Schubkarre aus. Die Schubkarren werden in das leere Feld beim Spielplan gestellt. Die Bausteinplättchen werden verdeckt gemischt und offen auf die vorhergesehenen Felder auf dem Spielfeld gelegt.
Achtet darauf, dass wirklich alle Felder belegt sind. Auch die zwei Felder mit den Blättern und den Marienkäfern. Die einzigen zwei Felder die frei bleiben sind die mit den Ameisenbären.
Die übrigen Bausteinplättchen werden mit der farbigen Seite nach unten in den großen Vorratscontainer gelegt. Sie müssen nicht ordentlich gestapelt werden und können auch durcheinander rein gelegt werden. Wichtig ist aber, dass die farbige Seite nach unten zeigt.
Jeder Mitspieler stellt seine Schubkarre auf das Startfeld. Das ist das große gelbe Feld. Und nun kann jeder Spieler entscheiden, ob er die einfachere oder die schwierigere Variante spielen möchte. Für die einfache Variante wird der Ameisenhügel so umgedreht, dass zehn leere Felder zu sehen sind. Spielen Erwachsene oder ältere Kinder mit, können sie den Ameisenhügel so legen, dass fünfzehn leere Felder sichtbar sind.
Es startet der jüngste Spieler mit beiden Würfeln.
Ziel des Spiels
Bei Bauboom helft ihr den Ameisen beim Sammeln der bunten Bausteinplättchen, um den Ameisenhügel zu füllen. Wer als erster seinen Ameisenhügel von unten nach oben mit bunten Bausteinplättchen befüllt hat gewinnt das Spiel. Wichtig ist dabei die Einhaltung des Legens der Bausteine: Man darf immer nur von oben nach unten bauen und man darf erst ein Plättchen in der nächst höheren Reihe auflegen, wenn darunter mindestens zwei Plättchen liegen. Dazu später noch mehr.
So wird Bauboom gespielt
Der erste Spieler würfelt mit beiden Würfeln. Eine von den drei gewürfelten Möglichkeiten muss er wählen. Entweder zieht er seine Schubkarre entsprechend der Augenzahl des einen Würfels vor oder des anderen Würfels oder entsprechend der Augenzahl von beiden Würfeln zusammen. In dem Fall auf dem Foto könnte der Spieler eine drei, eine sechs oder eine neun setzen.
Zu Beginn des Spiels ist es noch relativ egal welche Würfelzahl man setzt, da man ja noch keine Bausteinplättchen gesammelt hat. Im Laufe des Spiels wird das aber wichtig, denn man muss anhand der gewürfelten Möglichkeiten abschätzen und entscheiden auf welchem Spielfeld man landet und ob man das darauf liegende Bausteinplättchen benötigt oder nicht, um seinen Ameisenhügel zu füllen.
Alle gesammelten Bausteinplättchen werden mit der farbigen Seite nach unten in die Schubkarre gelegt. Sie dürfen erst wieder angesehen werden, wenn man eine Runde rumgelaufen und wieder auf dem Startfeld angekommen ist.
Zunächst gehen alle eine Runde rum. Wer als erstes mit seiner Schubkarre wieder das gelbe Startfeld erreicht darf seine Schubkarre leeren und die Bausteine auf dem Ameisenhügel verteilen. Dabei darf man nicht einfach vorgehen wie man möchte. Man baut von unten nach oben. Sprich erst muss die untere Reihe voll gelegt werden, dann die darüber und so weiter. Erst wenn mindestens zwei Bausteinplättchen nebeneinander liegen dürfte der Spieler das Feld darüber belegen.
Auf dem Foto seht ihr, dass der Spieler ein blaues, ein gelbes und eine grünes Bausteinplättchen auf den Ameisenhügel gelegt hat (wie gesagt: immer unten anfangen). Er hat jetzt auch noch ein rotes Bausteinplättchen. Das könnte er unten rechts neben das grüne legen, aber er darf es auch in die zweite Reihe legen, da darunter ja bereits zwei Bausteine liegen (der gelbe und der grüne), die den roten Baustein stützen und halten.
Der Spieler dürfte das rote Bausteinplättchen aber nicht in die zweite Reihe legen, wenn unten der grüne Baustein nicht liegen würde, denn dann würde der rote nicht ausreichend gestützt werden.
Während man mit seiner Schubkarre eine Runde um die Spielplan läuft und Bausteine sammelt muss man überlegen welche Farben auf dem Ameisenhügel noch fehlen. Demnach muss man entscheiden, welche Augenzahl man setzt. Man muss also wirklich genau aufpassen und koordinieren.
Kann man nämlich alle seine gesammelten Bausteine nicht auf dem Ameisenhügel verteilen, weil die Farbe nicht passt oder der Baustein in keine höhere Reihe gelegt werden darf, muss dieser Baustein zurück in den großen Vorratscontainer und zusätzlich muss man einen bereits verbauten Baustein auch in den Container legen.
Die Bedeutung der Spielfelder
Ein leeres Feld: Es passiert nichts.
Ein Feld mit einem Baustein: Der Spieler entscheidet, ob er den Baustein einsammelt oder nicht.
Ein Feld mit einem Marienkäfer: Der Spieler muss diesen und einen weiteren Stein aus dem Vorratscontainer nehmen. Den Stein aus dem Vorratscontainer darf sich der Spieler vor dem Ablegen in die Schubkarre ansehen. Liegt auf dem Feld kein Baustein mehr muss der Spieler dennoch einen Baustein aus dem Vorratscontainer nehmen.
Ein Feld mit einem Ameisenbär: Der zuletzt gesammelte Baustein muss verdeckt aus der Schubkarre genommen werden und landet wieder im Vorratscontainer.
Ein Feld mit einer anderen Schubkarre: Man schubst diese Schubkarre automatisch ein Feld weiter. Liegt dort ein Baustein muss der Spieler diesen in seine Schubkarre legen. Beachte! Es kann passieren, dass man beim Schubsen eine Art Kettenreaktion auslöst und quasi mehrere Spieler betroffen sind. Dann müssen auch alle entsprechend der Regeln handeln.
Das Startfeld: Landet man auf dem Startfeld muss man seine Schubkarre entleeren und versuchen, alle seine gesammelten Bausteine auf dem Ameisenhügel zu verteilen. In der Zwischenzeit belegen die anderen Spieler wieder die leeren Spielfelder mit Bausteinplättchen. Das geschieht übrigens jedes Mal, sobald ein Spieler mit seiner Schubkarre das Startfeld erreicht hat. Natürlich nur, wenn auch leere Felder vorhanden sind.
Unsere Erfahrungen
Ich muss gestehen, dass ick nach dem ersten Mal lesen dachte “Häh?”. Nach dem zweiten Mal lesen wurde dann schon einiges klarer. Dann haben wir einfach mal ne Runde gespielt, denn oft ergibt sich die Logik auch erst während des Spielens. Zumindest ist ditte bei mir so.
Ich habe mir auch das Video zu Bauboom auf der AMIGO Seite angesehen. Ich bin ja ein sehr visueller Typ und mag sowas. So verstehe ick schneller die Regeln, als wenn ick sie mir 100 Mal durchlese.
Im Vergleich zu Halli Galli Junior ist Bauboom ein sehr kompaktes und umfangreiches Spiel. Es gibt einiges vorher zu lesen und den Kindern zu erklären. Leider muss ich sagen, dass der Mini Chef mit seinen vier Jahren und zwei Monaten noch nicht ganz so weit ist, um Bauboom entsprechend der Regeln zu spielen. Wir haben zwar gespielt, aber ich musste ihm immer wieder helfen und ihm Tipps geben und noch mal einiges erklären. Wir werden das Spiel also noch mal für eine Weile in den Schrank legen und etwas später spielen.
Gewinnt ein Bauboom Spiel
Nur erklären und zeigen ist natürlich doof und deswegen könnt ihr ein Exemplar von Bauboom gewinnen. Vielen Dank an AMIGO für das Bereitstellen des Preises.
Teilnahmeregeln
1. Hinterlasst einen Kommentar unter diesem Artikel.
2. Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein und eine deutsche Postadresse haben.
3. Denkt bitte daran, dass ihr euren Kommentar nicht gleich seht, da ich ihn erst freischalten muss. Bitte hinterlasst einen Namen, wenn ihr anonym mitmacht (oder eure Mail Adresse) für die Gewinnbenachrichtigung. Steht im Kommentar nur anonym und kein Name kommt der Kommentar nicht mit in den Lostopf.
4. Das Gewinnspiel endet am Montag den 21.03.2016 um 20.00 Uhr. Den Gewinner gebe ich am Montag im Wochenendpost, auf Facebook und hier unter dem Artikel bekannt.
Ich wünsche euch allen ganz viel Glück!
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, finde ich das Spiel ganz toll. Aber Mama sagt, dass ich noch nicht so richtig nach den Regeln spiele. Macht ja nichts. Wir können ja trotzdem spielen. Ich mag die kleinen Schubkarren nämlich so gern.
Eure Dajana
Sponsored Post: Dieser Artikel entstand in liebevoller Zusammenarbeit mit AMIGO.
Beendet! Gewonnen hat Susanne kreativHOCH2.
35 Comments
Mareike
18. März 2016 at 16:17sehr cool, wir lieben Spiele! Da bin ich doch gerne wieder mit dabei!
Liebe Grüße
Mareike
Anja Möllers
18. März 2016 at 16:18Mit Mamaaugen betrachtet, würden sich meine 3 riesig über das Spiel freuen.
Viele Grüße
Anja
Yvi
18. März 2016 at 16:47Hallo Dajana!! Amigo hat sooo tolle Spiele! Bauboom klingt total interessant und spannend. Wit spielen hier ja sehr viele Gesellschaftsspiele und wuerden uns daher riesig über dieses tolle Spiel freuen! Euch ein schönes Wochenende! Viele liebe Grüße!! Yvi. Yvisp@web.de
Stefanie Knebel
18. März 2016 at 17:16Das ist ja ein tolles Spiel ?da versuchen wir doch gerne unser Glück ? eine schönes Wochenende und liebe grüße Steffi und der kleine Räuber
Katrin K.
18. März 2016 at 18:05Da versuchen wir doch gerne unser Glück.
Katrins7681@gmx.de
Anonym
18. März 2016 at 18:56Man man, da kannste ja bald Leute einstellen, die sich nur um deine Gewinnspiele kümmern. Super Sache! Ich freu mich. Und wenn die Jungs was größer sind macht das bestimmt Spaß mit den zwei Rübchen zu spielen.
Happy Wochenende
Liebe Grüße Marion
Marion6181@yahoo.de
Mel V.
18. März 2016 at 19:00Wir machen sehr gern mit, denn 'Mama und Papa' lieben Gesellschaftsspiele und hoffen natürlich, dass unser Mini bald auch fleißig mitspielt. Da muss dann an der Kinderspielfront noch ein bisschen aufgestockt werden. 🙂
Anonym
18. März 2016 at 19:18Hallo Dajana,
das Spiel hört sich toll an und ab 5 Jahren ist es auch noch, da würden wir uns riesig drüber freuen. Danke fürs zeigen und Deine tolle Erklärung.
Liebe Grüße
Anita K.-H.
Nele E.
18. März 2016 at 19:57Hallo Dajana,
das klingt aber toll! Solche Spiele lieben wir und ich mag gerne Spiele, die neben dem Spielspaß auch Koordination, Motorik und Gedächtnis fördern. Wäre genau das Richtige für unseren und als Geburtstagsgeschenk gleich super! <3
Gerne hüpfe ich in den Lostopf und sage danke für die tolle Gewinnchance!
LG und startet gut ins Wochenende!
Nele E. :o)
Anonym
18. März 2016 at 20:06Danke für die Vorstellung. Hört sich perfekt für einen verregneten Sonntag an… Wir würden uns freuen.
Alles Liebe,
Susanne mit Leon und Moritz
Anonym
18. März 2016 at 20:47Liebe Dajana, wieder so ein tolles Spiel. Ich muss gestehen, dass ich die Spiele von Amigo vorher nicht kannte und erst durch dich entdeckt habe. Halli Galli Junior ist bereits eingezogen und jetzt versuche ich mal für Bauboom mein Glück. Super Spiel. Danke für die Vorstellung! Lg, Tamara
Isabel Birbach
18. März 2016 at 21:16Ohhh ds hört sich ja wirklich toll an. Würde es sehr gerne mit meinem Sohn ausprobieren ��
Alles Gute Isabel
ibirbach@gmail.com
Nora Jentsch
18. März 2016 at 22:13Na das hört sich doch gut an danke fpr die Spielvorstellung. Ich versuch mein Glück. Liebste Grüße!
Kristin Warme
18. März 2016 at 23:01Huhu Dajana. Das klingt echt toll. Wir spielen gerade total gerne. Ein neues Spiel wäre klasse. Grüße
Anonym
19. März 2016 at 5:47Guten Morgen Dajana,
das ist ja mal wieder was ganz tolles. Meine 2 würden sich riesig darüber freuen ✊??
LG Britta
Britta4478@t-online.de
Karolin
19. März 2016 at 5:57Hört sich interessant an. Wäre genau richtig für meinen Neffen. Würde mich sehr über das Spiel freuen.
Christina Jakob
19. März 2016 at 6:50Ui, das hört sich super an! Würden uns sehr darüber freuen! Lg
Anonym
19. März 2016 at 6:56Hallo Dajana, vielen Dank für deine ausführliche Spielbeschreibung. Wir haben das neue Spiel schon im Spielzeugprospekt entdeckt.Und das Bild sah schon so ansprechend aus.Im Prospekt ist ja die Beschreibung immer sehr knapp, darum passte deine Vorstellung. Wir hüpfen schnell in den Lostopf. LG Antje aus Ostfriesland
Anonym
19. März 2016 at 9:52Bei einem Freund hat mein Sohn Bauboom letztens gespielt. Deswegen versuche ich mal mein Glück und springe in den Lostopf. Schönes Wochenende wünscht Karoline
Katharina M-G
19. März 2016 at 12:23Das Spiel hört sich interessant an und würde meinem Sohn sicher auch gefallen. Wir lieben Spiele!
Liebe Grüße, Katharina
Anonym
19. März 2016 at 20:01Liebe Dajana, danke für die Vorstellung des Spiels. Bei dir hole ich mir ab und zu Anregungen fürs Schenken, denn mit den Jahren gehen mir die Ideen aus….. Dieses Spiel wäre super für den Großen, da der in der ersten Klasse ist und bis 20 rechnen üben muss. Liebe Grüße Claudia K.
Kristin Warme
19. März 2016 at 22:11Das wäre ein gutes Spiel für unseren wöchentlichen Spieleabend. VG Harald
Anonym
20. März 2016 at 12:44Das klingt ja wirklich spannend und wäre was für meinen fast 5-jährigen 🙂 Vielleicht haben wir ja Glück. LG. Antje aus bei Berlin
Anonym
20. März 2016 at 20:21Ich probiere mein Glück. Es klingt nach einem guten Spiel für uns. LG Kristl
kristlkristl@web.de
Anonym
20. März 2016 at 21:32Ein sehr schöner Bericht der in mir die Neugier geweckt hat daher nehme ich sehr gern an diesem Gewinnspiel teil 🙂 Daumen sind gedrückt vlt bringt der Osterhase dann dieses Tolle Stück
funnynadel@live.de
Jasmin.U
20. März 2016 at 21:55Ich versuch es auch wieder 🙂
einen guten Wochenstart euch!
Nat Kukalka
21. März 2016 at 8:13Hallo,
Oh- Das klingt gut. Würde es gern für den kleinen Sohn gewinnen. 😉
lieben gruss
Nat
Melanie Baute
21. März 2016 at 10:15Hallo Dajana,
Das sieht ja nach jeder Menge Spaß aus! Toller Bericht umd schöne Fotos.
Gerne würde ich für meine Kinder gewinnen.
Liebe Grüße und einen schönen Tag.
Melanie
Monika Jaworek
21. März 2016 at 12:03Hallo, unsere Maus ist noch zu klein für das Spiel, würde aber sicherlich reinwachsen, falls wir es gewinnen sollten 🙂 LG moja82x@freenet.de
Anonym
21. März 2016 at 13:43Ich liebe die Spiele von Amigo und finde es toll, dass du jetzt jeden Monat eins vorstellst. Gern mache ich bei der Verlosung mit. Vg, Doreen
Anonym
21. März 2016 at 15:46Ich versuche mein Glück und hüpfe auch in den Lostopf. Wir würden es gerne spielen und ich denke, dass uns auch viel Freude machen würde. Gruß Mariechen
Anonym
21. März 2016 at 15:54Ich würde mich für meinen Sohn sehr über das Spiel freuen. Er liebt es gerade sehr, wenn wir die Gesellschaftsspiele am Wochenende raus holen. Viele Grüße, Willi
Gabi
21. März 2016 at 16:26Ich habe auch immer Probleme mit den Anleitungen. Aber durch deinen Beitrag würde ich sie wohl verstehen 😉
Gerne würde ich das Spiel gewinnen. Lg Gabi
Kristina Waning
21. März 2016 at 16:58Sehr schönes spiel. Da wir als Eltern selbst gerne spielen, werden wir das sicher auch ganz viel mit unsrer Tochter machen. Da kann man gar nicht früh genug anfangen ein paar schöne spiele zu gewinnen ?
Anonym
21. März 2016 at 18:56Tolles Spiel…da mach ich mit
LG Susanne…von kreativHOCH2
einfach.wsf(ät)gmail.com