Hallöchen!
Wochenende = Zeit zum Backen. Und heute habe ich wieder einen super leckeren Kuchen für euch. Und zwar einen Stachelbeer Sahne Blechkuchen. Natürlich wie immer rucki zucki gemacht und gar nicht schwer. Das Rezept ist noch aus der DDR. Wir hatten ja bekanntlich nicht so viel, aber Kuchen…ja Kuchen hatten wir sehr leckere. 😉
Einer davon ist der Stachelbeer Sahne Blechkuchen. Wer keine Stachelbeeren mag kann auch gern Kirschen oder Mandarinen oder ein anderes Obst nehmen. Ich persönlich mag die Säure der Stachelbeeren in Kombination mit der süßen Sahne sehr gern.
Bereit? Dann geht´s jetzt los!
Zutaten für den Boden (für ein Blech)
10 EL Zucker
10 EL Öl
4 Eier
10 EL Milch
12 EL Mehl
1 Päckchen Backpulver
Zutaten für das Topping
2 Gläser Stachelbeeren (oder Kirschen)
2 Päckchen Vanillepudding
600 ml Schlagsahne
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Sahne Steif
ca. 1 1/2 Pakete Butterkekse
1 Päckchen Puderzucker
etwas Milch
Der Ofen wird auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorgeheizt.
Alle Zutaten für den Teig/Boden werden vermischt und mit einem Mixer verrührt.
Fette ein Backblech mit Butter ein und verteile den Teig auf dem Blech.
Der Boden wird bei 200 Grad für ca. 15 Minuten gebacken. Ob der Boden fertig ist, testet ihr am Besten mit einem Holzstäbchen oder Zahnstocher. Einfach in den Kuchen stechen und wenn kein Teig mehr am Stäbchen klebt ist der Kuchen fertig.
Die Stachelbeeren abtropfen lassen und aus dem Saft zusammen mit zwei Päckchen Vanillepudding einen Pudding kochen.
Die Beeren unter die Puddingmasse heben und auf dem abgekühlten Boden verteilen und abkühlen lassen.
Die Schlagsahne wird zusammen mit dem Sahne Steif und dem Vanillezucker steif geschlagen und dann auf die Beeren-Puddingmasse verteilt.
Darauf werden jetzt vorsichtig die Kekse gelegt.
Aus dem Puderzucker rührst du mit etwas Milch eine Zuckergußmasse an und verteilst diese dann (am besten mit einem Pinsel oder einem Löffel) auf den Keksen.
Alles trocknen lassen und fertig. Lasst es euch den Stachelbeer Sahne Blechkuchen schmecken und ich würde mich über Fotos freuen, falls ihr den Kuchen nach backt. Könnt ihr gern auf meiner Facebook Seite teilen!
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, suche ich bei dem Kuchen immer die Beeren raus. Die Sahne und die Kekse sind total lecker, aber die sauren Beeren mag ich nicht.
Eure Dajana