• Home
  • /
  • Geschenkideen
  • /
  • Für Spielspaß unter´m Weihnachtsbaum: Unsere liebsten AMIGO Spiele
Werbung

Für Spielspaß unter´m Weihnachtsbaum: Unsere liebsten AMIGO Spiele

Hallöchen!

Es gibt ein Spielzeug, das für mich auf jeden Fall zu Weihnachten gehört. Ich spreche von Gesellschaftsspielen. Ich erinnere mich noch genau wie sehr ich mich immer gefreut habe, wenn ich als Kind unter dem Weihnachtsbaum sitzend ein Spiel auspacken konnte. Ich habe es geliebt, mir alles direkt anzusehen und es gemeinsam mit der Familie (in meinem Fall meiner Mama) zu spielen.

Die Mini Chefin ist mit ihren zwei Jahren noch zu klein für die meisten Spiele. Beziehungsweise lassen wir sie zwar mitspielen, aber oft klappt das nur so semi gut und endet meistens in dezentem Chaos. Der Mini Chef spielt sehr gern Spiele. Auch wenn er das mit den Regeln einhalten nicht so verstehen möchte.

Lieber spielt er nach seinen Regeln und gewinnen muss er natürlich auch. Tut er das nicht, kann es auch schon mal passieren, dass das Spielbrett samt Zubehör durchs Kinderzimmer fliegt. Kennt ihr oder?

Aber auch auf die Gefahr hin, dass ihr den kindlichen Wutanfällen standhalten müsst, ist die gemeinsam verbrachte Zeit beim Gesellschaftsspiele spielen unbezahlbar. Mittlerweile haben wir eine beträchtliche Spielesammlung. Und sehr sehr viele der Spiele sind von AMIGO. Ihr wisst ja, dass ich schon seit vielen Monaten (eigentlich schon Jahren) AMIGO Markenbotschafter bin und euch bereits viele tolle Spiele gezeigt und vorgestellt habe.­

 

 

Heute möchte ich euch zwei neue Spiele von AMIGO vorstellen die wir getestet und für gut befunden haben und ich zeige euch noch mal unsere drei absoluten all time favorites von AMIGO. Das sind die, die der Mini Chef immer zuerst spielen möchte, wenn es heißt „such dir mal ein Spiel aus!“.

 

Auf in die Unterwasserwelt mit Tief im Riff

So ein wunderschönes, farbenfrohes Spiel. Das macht richtig gute Laune und Spaß macht es auch. Ihr müsst als Team zusammen spielen, denn nur wenn man sich berät und gemeinsam entscheidet welchen Weg man wählen möchte, können alle Meerestiere entdeckt und das Spiel gewonnen werden.

 

 

Tief im Riff ist für Kinder ab fünf Jahren, eine Runde dauert ca. 20 Minuten und es können bis zu sechs Spieler spielen.

Hauptcharakter des Spiels ist ein Clownfisch der zusammen mit seinen Freunden – einem Kugelfisch, einem Seepferdchen und einem Zitronenfisch – das Korallenriff erkunden möchte. Gemeinsam möchten sie herausfinden, was für andere Meeresbewohner im Riff wohnen.

 

 

Gespielt wird immer als Team. Einer würfelt und berät sich dann mit dem Rest des Teams welcher der vier Fische auf welches Feld gesetzt werden soll. Kleine rote Pfeilfische weisen euch den Weg und die Richtung. Der Fisch wird immer entsprechend der gewürfelten Augenzahl gesetzt.

Wichtig ist es, dass ihr versucht immer so viele der vier Fische auf ein Feld zu bringen, denn so könnt ihr umso mehr verdeckte Plättchen aufdecken hinter der sich die unterschiedlichsten Meeresbewohner verstecken. Zu entdecken gibt es Tintenfische, Seesterne, Seegurken, Barrakudas, Ohrenquallen und viele andere spannenden Tiefseebewohner.

 

 

Ziel des Spiels ist es, dass alle verdeckten Plättchen umgedreht sind bevor alle Fische einmal durch das Riff geschwommen sind. Schafft ihr das nicht, habt ihr leider verloren bzw. müsst eine neue Runde starten.

 

 

Ich finde das Spiel absolut zauberhaft und es gibt so viel zu entdecken und zu lernen. Gefördert werden die Teamfähigkeit und man muss genau überlegen welchen Fisch man wo lang schickt.

 

Für eiskalten Spielspaß: Icecool

Icecool ist ein tempereiches und actiongeladenes Spiel, denn ihr müsst kleine süße Wackelpinguine durch die Gegend bzw. durch die Türen des Spielfelds schnipsen. Das bringt zwar jede Menge Spaß, ist aber gar nicht so einfach und bedarf ein wenig Übung.

 

 

Habt ihr den Dreh ähhh ick meine den Schnip einmal raus, ist garantiert kein Halten mehr. Bei euch nicht und bei den Kids auch nicht. Dann wird wie wilde gegackert und gelacht, denn es macht wahnsinnig viel Spaß die Pinguine von einem zum anderen Raum des Spielfelds zu schnipsen.

Icecool ist für zwei bis vier Spieler ab sechs Jahren und eine Runde dauert ungefähr 30 Minuten.

 

 

Toll ist, dass das Spielfeld so ganz anders als andere Spielfelder ist. Zum einen besteht es aus vielen einzelnen Räumen die zusammen mit dem Karton wo sich das Spielzubehör drin befindet zu einem riesigen Eisfeld zusammen gesteckt werden muss. Zum anderen ist es, wenn es fertig aufgebaut ist, riesig groß. Da waren die Kinder bereits das erste Mal begeistert und haben gestaunt, denn so ein großes Spiel hatten sie zuvor noch nie gesehen.

 

 

Bei Icecool geht es darum, seine Fische einzusammeln. Diese werden zu Beginn des Spiels auf die entsprechenden Stellen über die Türen gesetzt. In jeder Runde ist ein Spieler der Fänger und die anderen Spieler sind Läufer. Gespielt werden so viele Runden wie es Mitspieler gibt. Außer ihr seid nur zu Zweit. Dann gelten etwas andere Regeln.

 

 

Und dann heißt es „An die Finger, fertig, schnipsen!“. Reihum versuchen die Spieler ihren Pinguin von Raum zu Raum zu schnipsen. Schaffen sie es von einem in den anderen Raum dürfen sie nicht nur den Fisch in ihrer Farbe, sondern auch eine geheime Fisch-Punktekarte nehmen.

Die Aufgabe des Fängers ist es, die Ausweise der Pinguine einzusammeln. Das darf er dann machen, wenn er während seines Zuges einen oder mehrere Pinguine berührt.

 

 

Eine Runde bei Icecool kann auf zwei Wege enden: Zum einen, wenn ein Pinguin alle seine Fische eingesammelt hat oder zum anderen, wenn der Fänger alle Läufer gefangen hat. Sprich er hat allen Spielern den Pinguinausweis abgenommen.

 

 

Komplett beendet ist das Spiel, wenn jeder Spieler einmal der Fänger war. Nun werden alle Siegpunkte von den im Spiel gesammelten Karten zusammen addiert. Der Spieler mit den meisten Punkten hat gewonnen.

Icecool ist absolut genial und ich sehe es schon vor meinem geistigen Auge, wie in Deutschland am Heiligabend bei vielen Familien die Pinguine durchs Wohnzimmer am Weihnachtsbaum vorbeifliegen. Ja, fliegen. Es kann nämlich durchaus vorkommen, dass ein Pinguin beim Schnipsen aus dem Spielfeld manövriert wird und frei und fröhlich durchs Zimmer düst. Wie gesagt: Das Schnipsen muss erst ein wenig geübt werden. 😉

 

 

Wie auch alle anderen Spiele von AMIGO haben uns Tief im Riff und Icecool überzeugt. Wir haben mittlerweile ja wirklich an die 15 AMIGO Spiele, aber dennoch gleicht keines dem anderen und jedes Spiel für sich ist individuell und abwechslungsreich.

Unsere drei all time favorites von AMIGO Spiele

Wie gesagt, mittlerweile müssten wir so an die 15 AMIGO Spiele besitzen. Es gibt aber drei absolute all time favorites, die wir immer und immer und immer wieder spielen.

Auch diese möchte ich euch fürs kommende Weihnachtsfest ans Herz legen und kann sie euch als Familienspiele empfehlen.

 

Bauboom

Bei Baumboom sind die Ameisen los. Ziel ist es, seinen Ameisenhügel als erstes mit bunten Plättchen voll zu legen. Gefördert werden vor allem die Konzentration und Merkfähigkeit, denn die Plättchen liegen verdeckt auf dem Spielfeld und werden auch verdeckt in die Schubkarren gelegt.

 

 

Die Spieler müssen sich also genau merken welche Farben sie bereits eingesammelt haben und welche sie noch benötigen, um ihren Ameisenbau zu vervollständigen.

 

Koboldbande

WIR LIEBEN DIESES SPIEL! Es ist schnell erklärt, selbst die Kleinsten (wie die Mini Chefin mit ihren zwei Jahren) können integriert werden und es wird einfach nie langweilig.

Auf dem Spielfeld werden vier Schlüssel „versteckt“. Drei davon werden benötigt, um die Schatztruhe zu öffnen. Gezogen wird reihum. Hat man Glück, zieht man eine Wegkarte und kann sich so den Weg durch den Wald legen und zu den Schlüsseln gelangen.

 

 

Hat man aber Pech, dann zieht man den Drachen. Auch der möchte den Schatz haben und am liebsten vor den Kobolden bei der Schatztruhe ankommen. Wer ist schneller? Schafft ihr es, die Wegekarten so auf das Spielfeld zu legen, dass ihr drei der vier Schlüssel einsammelt und somit die Schatztruhe öffnen könnt? Oder ist der Drachen schnell und gelangt als erster zum Schatz?

Koboldbande ist ein ganz tolles Spiel für die ganze Familie.

 

Klack!

Rasant, wild und laut. Drei Adjektive die nicht nur meine Kinder ganz gut beschreiben, sondern auch unseren dritten all time favorite von AMIGO. Klack! ist einfach nur großartig.

Zum Spiel gehören magnetische Spielsteine auf denen verschiedene Symbole abgebildet sind. Gewürfelt wird reihum. Das Symbol, das auf dem Würfel angezeigt wird, muss eingesammelt werden.

 

 

Sprich alle Spieler stürzen sich im wahrsten Sinne des Wortes auf die Steine mit dem entsprechenden Symbol. Gespielt werden darf aber nur mit einer Hand und man muss mit einem der Steine die anderen einsammeln, indem man sie „anklacken“ lässt. Klingt komisch, macht aber Sinn, wenn man da Spiel spielt.

Wir lieben Klack! Und auch die Mini Chefin ist beim Spielen mit viel Freude dabei.

 

So meine Lieben. Na, welches Spiel gefällt euch denn am besten? Oder habt ihr ein ganz anderes Lieblingsspiel von AMIGO Spiele?

 

Ich hoffe ich konnte euch wieder viel Inspirtaion für eure Geschenkelisten geben. Happy Shopping and playing folks!

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, finde ich es voll cool, dass meine Schwester jetzt auch schon mitspielen kann. Das dauert dann zwar meistens immer etwas länger und manchmal habe ich darauf auch keine Lust und sage dann sie soll nicht mitspielen, aber eigentlich finde ich es ganz gut mit ihr zusammen zu spielen. Die merkt nämlich nicht, wenn ich schummele.

Eure Dajana

In spielender Zusammenarbeit mit AMIGO Spiele.

One Comment

  • Nele E.

    1. Dezember 2017 at 22:01

    Ui, da habe ich jetzt wieder ein paar Anregungen bekommen und auf meine Wunschliste gesetzt. Bei uns ist Halli Galli der unangefochtene Spitzenreiter, auch wenn ich es schon fast nicht mehr sehen kann… 😉
    LG
    Nele E.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar