Hallöchen!
Heute möchte ich euch zum letzten Mal einen Einblick in unseren Balkongarten geben. Ich freue mich immer noch sehr, dass ich dank Substral die Möglichkeit hatte, mit euch gemeinsam zu gärtnern und eigenes Gemüse und Obst wachsen und entstehen zu lassen. Wir hatten eine tolle Ernte und ihr offensichtlich auch, denn mich haben viele tolle Fotos erreicht. Ende August werde ich euch alle Fotos zeigen und auch die fünf Gewinnerfotos auslosen und damit die Gewinner der fünf großen Gartenpakete von Substral bekanntgeben.
Der finale Stand in unserem Balkongarten
Im letzten Artikel hatte ich euch ja bereits berichtet, dass sich unsere Pflanzen toll entwickelt haben. Es ist wirklich erstaunlich, dass sich aus diesen kleinen Saatkegeln solch tolle große Pflanzen entwickelt haben. Die Zucchinipflanze hat ja wirklich den Vogel abgeschossen. Was wir da alles abgeerntet haben, ist der Wahnsinn.
Bis zum Schluss dachte ich ja, dass die Cocktailtomate und auch die Paprika nicht mehr kommen. Aber was soll ich sagen? Beide Pflanzen tragen mittlerweile Früchte und vor allem an der Tomatenpflanze können wir jeden Tag knackig, frische Cocktailtomaten ernten. Das ist so toll.
Generell bin ich von der Cocktailtomate von Substral sehr begeistert. Die Pflanze ist nicht riesig, aber trägt unheimlich viele Früchte. Im letzten Jahr hatten wir auch eine Tomatenpflanze. Die war riesig und hat fast den halben Balkon eingenommen. Das finde ich an der Substral Cocktailtomate viel besser.
Und unsere Paprika. Mensch die hat uns ganz schön lange warten lassen. Wir hatten ja alle Saatkegel zur gleichen Zeit eingesetzt, aber die Paprika trägt erst jetzt Früchte. Und zwar zwei wunderschöne grüne Paprikaschoten. Oh was freue ich mich darauf, diese zu kosten.
Ich bin sehr gespannt, ob noch mehr Paprikafrüchte wachsen werden, aber ich glaube schon. Alles in allem gehen unsere Daumen ganz klar nach oben. Dank der Substral Deine Ernte Saatkegel, konnten wir in diesem Sommer bereits viel frisches Gemüse ernten. Und das auch ohne großen Garten, sondern “nur” in unserem kleinen Balkonien Garten. 😉
Unsere Gurkenpflanze wurde besetzt
Mit unserer Gurkenpflanze hatten wir leider nicht so viel Glück. Das lag aber nicht an den “Deine Ernte” Saatkegeln, sondern an einem Pilz oder Tier, das sich in unserer Gurkenpflanze eingenistet hat. Die Gurkenpflanze ist wunderschön gewachsen und viele kleine Gürkchen konnten wir sehen. Leider kam dann aber das Tier bzw. die Tiere.
Ich bin kein Experte, aber ich habe mich online mal ein wenig belesen. Herausgefunden habe ich, dass Gurkenpflanzen recht häufig von Tieren und/oder Pilzen befallen werden können. Schwierig ist es dann nur herauszufiltern, um welchen Schädling es sich handelt. In unserem Fall wurde die Pflanze von einer Art feiner Spinnenweben eingehüllt. Ob das ein Tier ist oder ein Pilz weiß ich leider nicht. Eventuell sind es Spinnmilben, aber das ist nur eine Vermutung. Vielleicht kennt sich ja einer von euch damit aus und kann von seinen Erfahrungen berichten.
Ich habe auch bei den Experten von Substral nachgefragt und auch sie vermuten Spinnmilben. Diese tauchen wohl gern auf, wenn es heiß ist und sind schwer zu erkennen, da sie eben sehr klein sind. Vorbeugend kann hier leider kaum etwas unternommen werden. In diesem Jahr liegt es einfach an der Wetterlage. Es gibt auch ein Produkt zur Behandlung von angefallenen Pflanzen. Es ist das Naturen Bio Schädlingsfrei Obst & Gemüse. Das Produkt basiert auf Rapsöl und ist somit speziell für essbare Kulturen geeignet und die Früchte können nach der Behandlung mit dem Öl bedenkenlos geerntet werden.
Auf der Liebe deinen Garten Seite findet ihr auch noch jede Menge Infos zu Spinnmilben und anderen Schädlingen.
Unsere große “Mit Kinderaugen” Community Pflanzaktion
Auch wenn ihr nicht mehr viele Tage Zeit habt, möchte ich noch ein letztes Mal den Aufruf starten: Schickt mir Fotos aus euren Gärten. Egal von wo: Balkon, Garten oder Fensterbank. Zeigt mir eure Pflanzen oder eure Ernte. Egal ob Obst oder Gemüse. Zu gewinnen gibt es fünf große Substral Gartenpakete.
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, freue ich mich immer so sehr, wenn ich eine neue Tomate oder anderes Gemüse entdecke. Das ist so aufregend!
Eure Dajana
In Zusammenarbeit mit Substral
Alle Artikel über unseren balkongarten findet ihr hier.