Hallöchen!
Wie du weißt, wurde unser Mini Chef vor einigen Tagen sieben Jahre alt. Gefeiert haben wir zwei Mal. Ein Mal zuhause mit der Familie (hier bekommst du einen kleinen Einblick) und den engsten Freunden und dann noch mal mit vielen Schulfreunden (und wieder den engsten Freunden) im Indoor Spielplatz. Zu beiden Parties war der Geburtstagskuchen ein Kicker Kuchen. Der Kuchen kam nicht nur bei den Kleinen, sondern auch bei den Großen super an.
Inspiriert zum Kuchen wurde ich von den tollen Buch “Ganz easy Kinder Geburtstag” vom ZS Verlag. Ein wirklich empfehlenswertes Buch. Ich habe den Kuchen allerdings etwas abgewandelt und mich in der Deko ein wenig reduziert.
Das Coole: Der Kicker Kuchen macht unfassbar viel her, ist aber in der Herstellung echt simple. Der Kicker Kuchen ist ein klassischer Kuchen in Kastenform. Welchen Kuchen du als Grundlage nimmst, ist dabei dir überlassen. Zum Geburtstag direkt war es bei uns ein Schoko-Nusskuchen und für die Party im Indoor Spielplatz habe ich mich für einen klassischen Marmorkuchen entschieden.
Und wie immer findest du am Ende den Link zum Rezept, dass du dir gern ausdrucken darfst.
Ich gebe dir heute das Rezept mit der Marmorkuchenvariante. Aber wie gesagt, du bist hier in der Entscheidung völlig frei und kannst jedes Rezept für einen Kastenkuchen anwenden. Egal ob Zitrone, Schokolade oder Vanille. Alles geht.
Die Zutaten für einen Marmorkuchen in der Kastenform
- 200g Butter (Zimmertemperatur)
- 200g Zucker
- 350g Mehl
- 4 Eier
- 1/2 Tütchen Backpulver
- 1/8 bis 1/4 L Milch
- 2 EL Backkakao
Die Zutaten für die Dekoration des Kicker Kuchens
- 10 Gummibärchen in zwei verschiedenen Farben
- 6 Schaschlikspieße aus Holz
- grüne Lebensmittelfarbe (z.B. Wilton)
- etwas Marzipanrohmasse
- 18 weiße Mini Marshmallows
- einen Streifen grüne saure Drachenzunge (z. B. Hitschler)
- 150 bis 200 g Schokoladen oder Nuss Nougat Kuvertüre
- Dekor Schrift in weiß und braun (z.B. von Dr. Oetker)
Die Zubereitung des Rührkuchens
Heize den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor.
Mit einem Handrührer verrührst du die Butter mit dem Zucker.
Als nächstes trennst du die Eier und gibst zunächst nur die Eigelbe zum Teig.
Das Mehl mischt du mit dem Backpulver und siebst es unter die Butter-Zucker-Eigelb-Mischung.
Jetzt schlägst du die Eiweiße steif und hebst sie vorsichtig unter die Teigmasse.
Extra Tipp: Durch den Eischnee wird der Kuchen besonders fluffig.
Ist der Teig zu fest, gibst du nach und nach etwas von der Milch dazu. Ist der Teig jetzt schon gut so, lässt du die Milch einfach weg.
Lege ein Blatt Backpapier in die Kastenform und fülle dreiviertel vom Teig in die Form.
Die zwei Esslöffel Backkakao werden nun unter den übrigen Teig gemischt.
Den dunklen Teig gibst du auf den hellen Teig und gehst mit einer Gabel spiralförmig durch beide Teige, um sie ein wenig zu vermischen.
Jetzt kommt der Kuchen für ca. 45 bis 60 Minuten in den Ofen. Nach 45 Minuten würde ich den ersten Test mit einem Zahnstocher oder Holzstäbchen machen. Bleibt kein Teig mehr kleben, kann der Kuchen aus dem Ofen genommen werden.
Kuchen auskühlen lassen.
Als nächstes schneidest du mit einem Messer einen breiten Streifen aus dem Kuchen heraus. Gehe dabei ungefähr einen Zentimeter tief und hebe die Kuchenteile vorsichtig heraus.
Extra Tipp: Aus diesem Kuchenteilen kannst du ganz wunderbar Cake Pops machen.
Die Kuvertüre lässt du in einem Topf über einem Wasserbad schmelzen. Sobald sie flüssig ist, gibst du sie vorsichtig über den Kuchen. Spare den ausgeschnittenen Teil bitte nicht aus, sondern gib auch dort die Kuvertüre rein. Die Kuvertüre trocknen lassen.
Brich ein Stück von der Marzipanrohmasse ab und färbe sie mit der grünen Lebensmittelfarbe ein. Dafür ziehst du dir am besten einen Einweghandschuh an, denn ansonsten ist deine Hand danach grün.
Messe die Fläche aus, die du gerade aus dem Kuchen ausgeschnitten hast. Lege das Marzipan zwischen zwei Blatt Backpapier und rolle es vorsichtig auf die entsprechende Größe aus.
Schiebe vier Mal zwei und zwei Mal ein Gummibärchen auf die Schaschlikspieße. Ans Ende der Spieße kommen an jede Seite je ein Mini Marshmallow.
Auf die übrigens sechs Marshmallows schreibst du mit der braunen Dekor Schrift jeweils die Zahlen eins bis drei. Trocknen lassen.
In der Zwischenzeit sollte die Kuvertüre auf dem Kuchen so weit trocken sein, dass wir weiter arbeiten können.
Lege deine fertig ausgeschnittene Marzipanrohmasse vorsichtig in das ausgeschnittene Feld.
Als nächstes schneidest du von der grünen Drachenzunge zwei kleine Stücke ab. Das werden die Tore. Diese klebst du vorsichtig jeweils auf eine Seite. Falls sie nicht halten sollten, kannst du etwas Dekor Schrift hinten draufgeben.
Nimm die weiße Dekor Schrift und mal die Tor- und Mittelfeldlinien auf den Kuchen.
Die übrige grüne Drachenzunge schneidest du in zwei schmale Streifen und legst diese jeweils auf eine Seite des Kuchens. Nutze dafür gern die Dekor Schrift für einen besseren Halt. Darauf befestigst du die Marshmallows mit den Zahlen. Auch hier kannst du gern die Dekor Schrift für den Halt benutzen.
Die übrige grüne Drachenzunge schneidest du in zwei schmale Streifen und legst diese jeweils auf eine Seite des Kuchens. Nutze dafür gern die Dekor Schrift für einen besseren Halt. Darauf befestigst du die Marshmallows mit den Zahlen. Auch hier kannst du gern die Dekor Schrift für den Halt benutzen.
Lege die Schaschlikspieße vorsichtig auf den Kuchen. Falls sie nicht halten sollten, kannst du sie auch vorsichtig in den Kuchen rein drücken.
Fertig ist dein Marmor Kicker Kuchen. Ich verspreche dir, deine Gäste und vor allem das Geburtstagskind werden begeistert sein.
Rezept für einen Marmor Kicker Kuchen zum Ausdrucken.
Rucki Zucki Gastgeschenk für die Fussballgeburtstagsparty
Und jetzt habe ich noch eine super einfache Idee für ein Gastgeschenk für die Partygäste. Für acht bis zehn Gastgeschenke brauchst du vier Tüten grüne Schnüre, Fussballkaugummis oder Fussballschokoladenbälle, kleine Zellophantüten und Schnur zum Verschließen.
Teile die Schnüre auf die Tüten auf und gib in jede Tüte drei bis vier Fussbälle. Fertig sind die Fussballfeldtüten.
Die Schoko Fussbälle habe ich übrigens bei Amazon bestellt. Offline habe ich keine gefunden.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei der Vorbereitung deiner Fussballparty.
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, sah der Kicker Kuchen so toll aus und lecker war der. Hmmm.
Deine Dajana
Die Kuvertüre lässt du in einem Topf über einem Wasserbad schmelzen. Sobald sie flüssig ist, gibst du sie vorsichtig über den Kuchen. Spare den ausgeschnittenen Teil bitte nicht aus, sondern gib auch dort die Kuvertüre rüber. Den Kuchen trocknen lassen.