Hallöchen!
Plastikmüll vermeiden, wenn es geht kein Fleisch essen und nur Bio Produkte kaufen. Noch nie zuvor waren die Themen Umweltschutz, artgerechte Tierhaltung und die Kontrolle dessen was wir essen so präsent wie im Moment. Immer mehr Menschen wird bewusst, wie schlecht wir in den vergangenen Jahren mit unserer Umwelt umgegangen sind und wie wenig wir darauf geachtet haben, was wir essen und wo es vor allem her kommt. Viel zu viel wurde einfach hingenommen. Aber im Moment findet ein Umbruch bei den Menschen statt und das finde ich gut so.
Ein Umdenken ist so wichtig
Auch wir versuchen schon länger, Plastikprodukte in unserem Alltag zu vermeiden und auf gute und kontrollierte Lebensmittel umzusteigen. Produkte bei denen wir wissen wo sie herkommen, wie sie verarbeitet werden und vor allem Produkte wo keine Tiere schlecht gehalten werden.
Sicherlich geht eine Veränderung nicht von heute auf morgen. Das braucht Zeit. Aber desto mehr Familien im Alltag auf Kleinigkeiten achten, desto eher werden wir positive Veränderungen merken. Nur wenn jeder einzelne (s)einen kleinen Teil dazu beiträgt, werden wir gemeinsam etwas Großes erreichen können. Vielleicht werden wir die Veränderung noch nicht sofort spüren und sehen, aber unsere Kinder werden es definitiv in einigen Jahren.
Unsere Ernährungsgeschichte
Wie du weißt, ist das Thema Ernährung bei uns schon immer sehr präsent gewesen. Das liegt daran, dass der Mini Chef schon immer ein recht anspruchsvoller Esser ist. Es ist nicht so, dass er wenig isst oder extrem meklig ist. Es ist aber eben so, dass Obst und Gemüse wenig bis gar nicht auf seinem Speiseplan zu finden sind. Das einizige Obst das er isst, sind Äpfel. Und das einzige Gemüse das er isst, ist Kürbis allerdings nur in Form von Suppe. Das war´s. Ja wirklich. Keine Smoothies, keine leckeren Erdbeeren, saftige Melone oder frische O-Säfte. Nichts. Nada. Nothing.
Was er aber viel trinkt und isst sind Milchprodukte und Fisch. Und er trinkt, wie du vielleicht weißt, nur stilles Wasser. Darüber bin ich auch sehr froh, da ich so das Gefühl habe, dass er seine Obst und Gemüse Defizite durch gute Milch- und Fischprodukte weg macht.
Weil es wichtig ist, was wir essen
Eine gesunde und ausreichende Zufuhr an Milchprodukten war mir also schon immer wichtig. Und schon immer achte ich hier auf Qualität, Herkunft, Verarbeitung und versuche weitesgehend auf Bio Produkte zurückzugreifen. Deswegen wirst du in unserem Kühlschrank immer Bio Joghurt, auch mal frische Bio Milch oder einen guten Bio Käse vom Hof um die Ecke finden. Schon als der Mini Chef noch sehr klein war habe ich es geliebt, frische Lebensmittel im Bio Laden meines Vertrauens zu kaufen. Der war fußläufig zu erreichen und ich mochte es schon immer, regionale Höfe und Bauern zu unterstützen.
Arla Bio Produkte: Aus Überzeugung gut
Schon lange kaufen wir deswegen Arla Bio Produkte. Nicht nur, weil sie uns schmecken, sondern weil sich die Philosophie von Arla mit unseren Überzeugungen deckt.
Arla Foods ist eine Genossenschaft und gehört zu 100% den Milchbauern. Das bedeutet, dass Arla Foods während der Produktion und Verarbeitung immer weiß, was mit den Produkten geschieht.
Arla steht für Nachhaltigkeit. Das bedeutet, dass bei Produktion und Verarbeitung auf die Umwelt und die Gesellschaft geachtet wird.
Arla steht für gesunde Tiere. Ganz wichtig wie ich finde. Der Schutz und das Wohlbefinden der Kühe steht im Vordergrund, denn nur gesunde Tiere geben gute und gehaltvolle Milch.
Weiterhin steht Arla für nachhaltige Kontrollen, hohe Qualitätsstandards und vieles mehr. Man weiß einfach, dass die Produkte aus guten Händen kommen und das schmeckt man vor allem auch. Und vor allem stammen die Produkte von Bio Höfen wo sich Bauern täglich für die beste Qualität der Produkte einsetzen.
Ganz neu und ganz lecker: Die Arla Bio Joghurts
Wie bereits erwähnt, isst der Mini Chef gern und viele Milchprodukte. Die Mini Chefin übrigens auch und was bei beiden immer geht ist Joghurt. Passend dazu gibt es jetzt ganz neu die Arla Bio Joghurts in drei leckeren Sorten (Erdbeere, tropische Früchte und rote Früchte). In den Joghurts findest du ausschließlich die natürliche Süße der Früchte und keinen zusätzlichen Zucker oder andere Zusatzstoffe. Der Joghurt besteht wirklich nur aus Bio-Joghurt (75%) und Bio-Früchten (25%). Sonst nix!
Hier hab ich ein Video für dich über die neuen Joghurts. Darfst du dir gern mal ansehen!
Am besten probierst du die Joghurts mal aus. Ich bin mir sicher, dass sie dir und deiner Familie schmecken werden uuuund du unterstützt mit dem Kauf die Bio Höfe, schonst die Umwelt und setzt dich für artgerechte und gesunde Tierhaltung ein. Was will man mehr?!
So und jetzt erzähl mal! Essen deine Kids gerne Milchprodukte? Und wenn ja, was am liebsten?
Wie gesagt, bei uns gibt es ein bis zwei Mal am Tag Milch und mindestens einmal am Tag Käse, Quark oder Joghurt.
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, mag ich Joghurt, Milch und Käse so gern. Meine Schwester mag nur Joghurt und Milch. Käse nicht so sehr.
Deine Dajana
In Zusammenarbeit mit Arla Foods.
4 Comments
Tanja Strack
6. März 2019 at 8:48Vieles wäre leichter, wenn man es mit den Augen der Kinder sehen könnte!
Frank
6. März 2019 at 10:49Genau Kinderaugen sehen unkomplizierter…
Antje
6. März 2019 at 12:40Bei uns gibt es fast täglich Joghurt.Der Junior und ich lieben es einfach.
Seit kurzer Zeit achte ich beim Einkauf auch wirklich drauf,Obst und Gemüse nicht in Plastiktüten zu stecken und zu lesen was in den Produkten wirklich drin steckt.?
Mit Kinderaugen
14. März 2019 at 8:07Auf Plastiktüten beim Obst und Gemüse Kauf verzichte ich auch. Das sind Kleinigkeiten die etwas bringen ?