Hallöchen!
Mecklenburg-Vorpommern. Oder wie der Einheimische sagt „Meeecklenburg-Vorpommern“. Auf dem Schirm für einen Familienurlaub hatte ich das Bundesland an der Ostsee ehrlich gesagt nicht. Hätte ich gewusst wie wunderbar MeckPomm ist und wie viel dieses Bundesland zu bieten hat, ich wäre schon viel früher hingefahren. Nicht nur die Ostsee und die vielen Seen locken Besucher nach Mecklenburg-Vorpommern, sondern auch die zahlreichen Ausflugsziele und liebenswerten Menschen.
Ich möchte euch heute dieses tolle Bundesland näher vorstellen und euch zeigen wo wir übernachtet haben. In einem baldigen zweiten Post zeige ich euch dann einige der tollen Ausflugsziele, die wir besucht haben.
Viel Spaß also mit unserem Familienurlaub in Mecklenburg-Vorpommern.
Familienurlaub in Mecklenburg-Vorpommern: Ein paar Infos
Mecklenburg-Vorpommern kann mit 1900 Kilometern Küste und mehr als 2000 Seen punkten. Wer also Lust auf Urlaub am Wasser hat, ist in Mecklenburg-Vorpommern gut aufgehoben. Es gibt tolle Hansestädte wie Rostock, Stralsund oder Greifswald, geschichtsträchtige Residenzstädte wie Schwerin oder Güstrow, Nationalparks, Freizeitparks, Kur- und Erholungsorte, imposante Landschaften und vieles vieles mehr.
Eine Woche reicht gar nicht, um die Vielfalt von Mecklenburg-Vorpommern entdecken zu können. Es gibt über 100 familienfreundlich zertifizierte Angebote, die den Urlaub mit Kindern wirklich perfekt machen und ein riesiges Angebot für Familien darstellen.
Und man muss nicht für alles Geld zahlen, denn mit dem Entdeckerpass MV können Kinder bis 12 Jahre über 30 Freizeitangebote kostenlos erleben. Bereits das Bekommen des Entdeckerpasses ist ein kleines Erlebnis, denn vorab müssen ein paar knifflige Aufgaben gelöst werden. Eine richtig tolle Idee wie ich finde.
Sind die Aufgaben gelöst, wird der mit Bild und persönlichen Daten erstellte Entdeckerpass personalisiert und ist dann für zwei Jahre gültig. Nutzen können Kinder den Entdeckerpass zum Beispiel im Zoo Rostock, im Wildpark MV, im Bärenwald Müritz, im Ozeaneum Stralsund und bei vielen weiteren Freizeitangeboten. Alle Infos zum Entdeckerpass findet ihr auf der ensprechenden Homepage.
Also egal zu welcher Jahreszeit, Mecklenburg-Vorpommern ist wirklich immer eine gute Wahl und wir haben das seenreiche Bundesland richtig in unser Herz geschlossen.
Familienurlaub in Mecklenburg-Vorpommern: Van der Valk Resort Linstow
Unsere Woche in Mecklenburg-Vorpommern haben wir im Van der Valk Resort in Linstow verbracht. Das sehr großzügig geschnittene Resort hat für jeden etwas zu bieten und wir haben uns sofort wohl und willkommen gefühlt.
Übernachtet haben wir zuerst in einem Hotelzimmer und dann in einem der vielen Ferienhäuser. Beide Unterkünfte haben ihre Vorzüge.
Das Van der Valk Resort befindet sich direkt an der Autobahn A19 Berlin/Rostock. Durch diese gute Verkehrsanbindung ist das Van der Valk perfekt als Ausgangspunkt für Tagesausflüge.
Das Resort bietet mehr als 1000 Doppelzimmer, Familienzimmer, Ferienwohnungen und Ferienhäuser. Das Personal ist zu jeder Tageszeit sehr freundlich und zuvorkommend, die Unterkünfte und Einrichtungen sauber und das Essen lecker.
Familienurlaub in Mecklenburg-Vorpommern: Das Familienzimmer im Van der Valk Resort
Die ersten Nächte haben wir in einem der sehr großzügig geschnittenen Familienzimmer verbracht. Was uns sofort positiv auffiel: Es gab nicht nur ein Doppelbett und eine Klappcouch, sondern richtige Betten für alle. Weitere Annehmlichkeiten sind ein Kühlschrank, ein großes Bad, gratis WLAN (übrigens überall im Hotel) und ganz viel Platz zum Spielen im Zimmer.
Das Erlebnisbad
Inklusive bei Buchung eines Zimmers sind das Frühstücksbuffet und der Besuch im Erlebnisbad. Wie ihr wisst lieben die Kinder Pools und Schwimmhallen und so haben wir das Erlebnisbad auch mehrfach besucht.
Das Erlebnisbad besteht aus zwei Kinderbecken, einem großen Becken und einem Außenbereich. Hinzu kommen richtig coole Rutschen und eine Sauna- und Wellnesslandschaft.
Die Ferienhäuser im Van der Valk Resort
Wer lieber ein Ferienhaus oder eine Ferienwohung beziehen möchte, kann im Van der Valk zwischen drei Häusern und einer Ferienwohnung wählen. Der Vorteil der Häuser sind ganz klar die großzügigen Gärten und Wiesen, die sich vor jedem der Ferienhäuser befinden.
Unser Haus (Typ V) hatte 80 qm verteilt auf zwei Etagen mit zwei Schlafzimmern, zwei Bädern und einem großen Wohn- und Essraum. Und einer riesigen Wiese direkt neben und hinter dem Haus. Großartig, denn so konnten der Mini Chef und die Mini Chefin draußen toben und Fußball spielen.
Die Freizeitaktivitäten im Van der Valk Resort
Da wir so viel wie möglich von Mecklenburg-Vorpommern sehen wollten, waren wir auch viel unterwegs. Man muss das Resort aber nicht verlassen und kann sich dank der vielen Aktivitäten und Freizeitangebote wunderbar die Zeit vertreiben.
Den Urlaubern steht ein Bowlingcenter und ein Fahrrad-, Kanu- und Inlinerverleih zur Verfügung. Es gibt Squashcourts, man kann Tischtennis spielen und die Kids können im Indoorspielplatz Kinderwonderland toben.
Außerdem bietet das Van der Valk Resort eine Angel- und Reitanlage, ein Multifunktionssportfeld für Tennis, Volleyball oder Fußball, einen großen Abenteuerspielplatz mit Schaukeln und Klettergerüsten, eine Minigolfanlage, Trampoline und vieles mehr.
Und auch das Baden an Seen ist möglich, denn der Linstower See mit Strandbereich ist nur einen Kilometer und der Krakower See nur sechs Kilometer entfernt.
Wir können das Van der Valk Resort für einen Familienurlaub in Mecklenburg-Vorpommern von ganzem Herzen empfehlen und haben auch nur einen kleinen Kritikpunkt finden können.
Den Gästen stehen im Resort zwei Waschmaschinen und zwei Trockner zur Verfügung. Das ist auf jeden Fall sehr vorteilhaft, denn im Urlaub mit Kindern kann immer mal etwas daneben gehen. Die Preise für die Nutzung finden wir mit 5€ (inklusive Waschmittel) pro Ladung allerdings viel zu teuer. Bezahlen finde ich ok, aber 10€ für eine Ladung Wäsche plus Trocknernutzung ist meiner Meinung nach recht viel.
Und jetzt würde mich mal interessieren, wer von euch schon Mal Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern gemacht hat oder sogar in Mecklenburg-Vorpommern wohnt?!
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, haben mir das Hotel und das Haus im Urlaub sehr gut gefallen. Im Hotelzimmer fand ich den Teppich so gemütlich und weich und beim Haus hat mir die große Wiese super gut gefallen.
Eure Dajana
In Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.