Hallöchen!
Letzte Woche war bei den wöchentlichen Schulaufgaben wieder eine Bastelarbeit mit dabei. Eine Tonschale mit Blumenmuster sollte entstehen. Beiden Kindern hat dieses DIY Projekt so viel Freude bereitet und die Ergebnisse sind so toll geworden, dass ich diese Idee unbedingt mit euch teilen möchte.
Für unsere Tonschalen mit Blumenmuster haben wir Ton erhalten, der im Ofen gebrannt werden muss. Wir dürfen die Tonschalen in einigen Tagen in der Schule abgeben und dann wird das für uns erledigt. Aber auch ohne Brennmöglichkeit könnt ihr diese wunderschönen Tonschalen zuhause anfertigen. Dafür nehmt ihr einfach Ton, der an der Luft trocknet. Den gibt es für knapp 8 Euro für 1000 g bei Amazon.
Tonschale mit Blumenmuster: Was ihr benötigt
- Ton lufttrockend
- Geschirrtuch
- Teigrolle
- Untertasse
- Messer
- kleine Schüssel mit Wasser
- rundes Holzbrett
- Naturmaterialien wie Blätter und Blüten (z.B. Flieder, Gänseblümchen, Löwenzahn, Vergissmeinnicht…)
So wird es gemacht
Als erstes muss der Ton bzw. die Modelliermasse vorbereitet werden. Oft bilden sich im Ton nämlich kleine Blasen, die später zu Rissen führen können.
Legt ein Geschirrtuch auf den Fußboden und werft den Ton mehrmals mit voller Kraft auf das Geschirrtuch.
Teilt euch vom Ton ein gutes Stück ab. Dieses Rollt ihr mit der Küchenrolle auf dem runden Holzbrett aus.
Unbedingt ein Holzbrett nehmen. Auf einem Kunststoffbrett klebt die Masse meistens fest.
Ist der Ton fertig ausgerollt, legt ihr die Untertasse auf den Ton und drückt sie leicht fest.
Alles was an der Untertasse über steht, wird nun mit dem Messer vorsichtig abgeschnitten bzw. abgetrennt.
Und nun kommt der beste und kreative Teil des Projekts. Legt eure Blüten und Blätter auf die Masse. Hier sind eurer Fantasie bzw. der Fantasie eurer Kinder keine Grenzen gesetzt.
Nehmt die Teigrolle und rollt vorsichtig über die Blüten und Blätter, so dass diese sich in den Ton drücken.
Zieht die Blüten und Blätter vorsichtig ab.
Und? Sieht doch schon mal fantastisch aus, oder?!
Als nächstes befeuchtet ihr eure Finger ein wenig in der Schale mit dem Wasser und streicht vorsichtig einmal den kompletten Rand der Masse ein. Wirklich einmal komplett rum. Seid nicht sparsam mit dem Wasser.
Jetzt muss der Rand nämlich knapp 0,5 – 1 cm nach oben gebogen werden. Das geht nur, wenn die Masse feucht ist, da es sonst am Brett klebt.
Und schon seid ihr fertig. Egal, ob ihr die Schalen nun brennen oder an der Luft trocknen wollt, stellt sie für 7-10 Tage in einen kühlen Raum.
Wer mag kann die Schalen am Ende noch farbig anmalen. Auch hier sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Auf Instagram im Highlight DIY könnt ihr euch auch noch mal ein paar Videos zur Herstellung ansehen.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen und freue mich auf eure Ergebnisse per Foto oder auf euren Social Media Kanälen. Vergesst nicht, mich zu markieren, dass ich eure Kunstwerke auch finden kann.
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, hat das Töpfern der Schale so viel Spaß gemacht. Das wollen wir unbedingt nochmal machen.
Eure Dajana