Hallöchen!
Dieses Jahr ist alles etwas anders. Kein USA Urlaub für uns, denn wir haben uns wegen der aktuellen Situation bewusst gegen eine Fernreise oder auch kurz Kurzreise entschieden. Stattdessen werden wir in den nächsten Wochen unser schönes Bundesland Rheinland-Pfalz erkunden. Denn Rheinland-Pfalz kann man mit Kindern ganz wunderbar entdecken. Es gibt spannende und abwechslungsreiche Ausflugsziele für die gesamte Familie und einige davon werden wir für euch testen und entdecken. Heute möchte ich euch die Sommerrodelbahn Loreley-Bob vorstellen.
Vorletztes Wochenende haben wir uns auf den Weg nach St. Goarshausen bzw. nach Bornich gemacht. Es ging für uns entlang des Rheins hoch zum Loreleyplateau, denn dort oben wartet mit der Sommerrodelbahn Loreley-Bob ein Paradies für Kinder und Familien. Die Sommerrodelbahn befindet sich direkt neben einem großen Spielplatz mit vielen Klettermöglichkeiten, einen Holzkugelbahn, einem Trampolin und Schaukeln.
Infos zur Sommerrodelbahn Loreley-Bob
Auf 700 m saust ihr in einer Edelstahlmulde alleine oder zu zweit mit bis zu 40 km/h ins Tal. Zuvor geht es mit einem Liftsystem super bequem und komfortable knapp 400 m hinauf zur Bergstation. Von dort wird der Rodelschlitten automatisch ausgeklingt und zur Bergabfahrt befördert. Und dann kann der sommerliche Rodelspaß beginnen.
Kinder ab drei Jahren können in Begleitung eines Erwachsenen fahren und Kinder ab acht Jahren auch allein. Das tolle am Loreley-Bob sind die super bequemen Rodelschlitten. Normalerweise muss man sich auf Rodelbahnen ja nach vorn lehnen und einen Steuerknüppel nach vorn drücken. Nicht so beim Loreley-Bob. In den Komfortschlitten sitzt man gepolstert und aufrecht und bedient wird der Schlitten mit zwei Brems- und Beschleunigungshebeln, die sich an der Seite des Bobs befinden. Dadurch könnt ihr selbst entscheiden wie schnell oder langsam ihr rodeln möchtet.
Der Bahnverlauf ist mit einem Kurvenlabyrinth von sieben Kurven, S-Kurven, Wellen und Jumps besonders raffiniert und sorgt garantiert für jede Menge Fahrvergnügen. Erwachsene bezahlen pro Einzelfahrt 3 Euro und Kinder von drei bis fünfzehn Jahren pro Fahrt 2,50 Euro. Was ihr aber machen könnt, um noch ein wenig günstiger wegzukommen, ist die Buchung eines 6er Tickets für entweder 14 Euro oder 11 Euro. So kann eine Familie mit zwei Erwachsene und zwei Kindern mit einem Erwachsenen und einem Kinder 6er Ticket gemeinsam sechs Mal fahren.
Übrigens wurde die Sommerrodelbahn Loreley-Bob für ihre Barrierefreiheit ausgezeichnet. Das Team vor Ort hat sich auf die Bedürfnisse von Gästen mit Handicap eingestellt und wurde für diesen besonderen Einsatz vom rheinland-pfälzischen Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing mit dem Siegel „Reisen für Alle – Information zur Barrierefreiheit“ ausgezeichnet.
Unser Fazit
Wir hatten sehr viel Spaß auf der Sommerrodelbahn. Wir sind insgesamt mit zwei 6er Tickets drei Mal hoch- und runtergefahren. Trotz bestem Wetter war die Wartezeit mit knapp 30 Minuten absolut ok. Das Team vor Ort ist super freundlich und zuvorkommend. Taschen und Rucksäcke könnt ihr mit in den Bob nehmen oder sie bei der Abfahrt verstauen.
Auf dem Spielplatz kann man sic nach dem Rodeln noch mal wunderbar auspowern.
Für Abkühlung wird direkt an der Kasse gesorgt, denn dort könnt ihr euch Eis oder auch Kaffee kaufen. Parkplätze sind zur Genüge vorhanden.
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, macht das Rodeln auf der Sommerrodelbahn so viel Spaß. Ich bin sogar einmal alleine gefahren.
Eure Dajana