Hallöchen!
Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber zu keiner Zeit im Jahr habe ich mehr Lust und Appetit auf Hefegebäck wie im Frühling und in der Osterzeit. Egal ob als kleine Hefekränze oder wie heute im Rezept als kleine Hefezöpfe. Frisch aus dem Ofen ist Hefegebäck ein Hochgenuss. Und mittlerweile bin ich ein richtiger Fan von Hefeteig geworden. Habe ich mich früher dagegen gewehrt und fand den Geschmack eher so lala, mag ich es heute super gern.
Das Rezept für die wirklich köstlichen und einfachen Hefezöpfe habe ich heute für euch. Hefeteig ist wirklich super einfach. Die Herstellung bedarf halt wegen den vielen Ruhe- und Gehphasen nur eine Weile. Die Zutaten ergeben knapp 15 kleine Hefezöpfe.
Kleine Hefezöpfe: Die Zutaten
- 175 ml lauwarme Milch
- 1/2 Würfel frische Hefe
- 330 g Mehl
- 1 Ei
- 50 g Zucker
- 50 g flüssige Butter
- 2 EL Sahne (zum Bestreichen)
- 1 Eigelb (zum Bestreichen)
Und wo wird es gemacht
75 ml der lauwarmen Milch werden mit der klein gebröckelten Hefe und einem Esslöffel Zucker (knapp 15 g ) vermischt. Diese Hefe-Milchmischung lasst ihr an einem warmen (oder sonnigen) Ort für 10 Minuten ruhen.
Das Mehl wird mit dem restlichen Zucker vermischt. Die Hefe-Milchmischung vom Anfang, das Ei, die geschmolzene Butter und die restliche Milch hinzugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Falls der Teig noch klebt, gebt ihr einfach noch etwas Mehl hinzu.
Lasst den Teig nun für 45 Minuten ruhen.
Den Backofen könnt ihr in der Zwischenzeit auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Den Teig gut durchkneten und immer zwei kleine Kugeln abnehmen. Aus diesen Kugeln ca. 15 cm lange Stränge formen und diese flechten und auf ein Backblech legen.
Die Sahne mit dem Eigelb verquirlen und die Zöpfe vorm Backen damit bestreichen.
Die Zöpfe für ca. 20 – 25 Minuten backen.
Am besten schmecken die Hefezöpfe warm mit ein wenig Butter, Lasst es euch schmecken und Happy Baking Folks!
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, lieben wir Hefezöpfe und Hefekränze immer so sehr. Und ich helfe Mama immer beim Teig kneten.
Eure Dajana