Hallöchen!
Ihr erinnert euch an meinen Artikel über das nachhaltige Hotel Stern in Tirol. Heute möchte ich euch gern einige der Familienangebote im Hotel Stern und einige der tollen Ausflugsziele in der Nähe vom Hotel Stern vorstellen.
Bereits im letzten Artikel hatte ich euch erzählt, wie groß das Aktivitätenprogramm für Familien im Hotel Stern ist. Es gibt wirklich für jeden Geschmack ein Angebot und für jedes Kindesalter Beschäftigungsmöglichkeiten. Zunächst möchte ich euch zeigen, was wir während unseres Aufenthaltes alles unternommen haben. Das Programm wechselt wöchentlich und je nach Jahreszeit. Es kann also sein, dass während eures Urlaubes im Hotel Stern andere Sachen angeboten werden.
Familienangebote im Hotel Stern: Mundraub-Tour
So richtig vorstellen konnte ich mir unter diesem Namen zunächst nichts. Umso überraschter war ich dann am Ende und dieses Angebot war mein persönliches Highlight im Hotel Stern. Bei der Mundraub-Tour steht immer eine Sache aus der Natur im Mittelpunkt. Bei uns war es Spitzwegerich. Es können aber auch andere Kräuter oder Pilze oder ein Obst oder Gemüse sein.
In einer kleinen Gruppe macht ihr euch zusammen mit Elfie auf den Weg in die Natur rund um das Hotel Stern, um euer Naturprodukt zu finden. Allein das ist schon ein riesiger Spaß für alle.
Wieder zurück in Elfie´s Outdoor-Küche erfahrt ihr zunächst einige wertvolle Informationen über euer Produkt bevor es dann an die Verarbeitung geht. Wir haben aus dem gesammelten Spitzwegerich einen Hustensirup hergestellt und einen Kuchen gebacken. Das war so toll und hat so viel Spaß gemacht.
Am Ende dürft ihr eure hergestellten Sachen natürlich entweder mit nach Hause nehmen oder verkosten. Unser Spitzwegerichkuchen war so lecker, dass ich mir für zuhause direkt das Rezept abfotografiert habe.
Pony reiten
Ein weiteres Highlight für uns und besonders für die Mini Chefin war das einstündige Pony reiten. Die Natur rund um das Hotel Stern ist so schön. In kleinen Gruppen wechseln sich die Kinder mit dem Reiten ab. Das funktioniert erstaunlicherweise sehr gut und es gibt kein Gemecker, wenn es heißt „Absteigen. Das nächste Kind ist an der Reihe.“
Zwischendurch wird auch eine kleine Vesperpause gemacht. Auf den Ponys an dieser wunderschönen Naturkulisse vorbeizureiten oder vorbei zu spazieren ist wirklich sehr beeindruckend.
Familienangebote im Hotel Stern: E-Bike Tour
Während die Mini Chefin und ich die Ponytour gemacht haben, waren die Jungs auch in der Natur unterwegs. Allerdings ein wenig schneller als wir, denn die haben sich für die E-Bike Tour entschieden. Tatsächlich war ein wenig neidisch, denn das hätte ich auch sehr gern gemacht.
Zusammen mit einem Guide vom Hotel Stern sind die Jungs eine riesige Runde durch Dörfer und Wälder gefahren. Insgesamt waren sie fast zwei Stunden unterwegs und hatten super viel Spaß.
Mehl mahlen und Pizza backen
Für das Hotel Stern ist es wichtig, dass die kleinen Besucher lernen, wo einzelne Lebensmittel herkommen und wie sie zubereitet werden. Wir haben während unseres Aufenthaltes Mehl selber gemahlen und Pizza gebacken.
Das war ein tolles Erlebnis, denn so nah dran ist man bei der Produktion ja eher selten. Und das fertige Mehl wurde natürlich direkt weiterverarbeitet, denn in der Küche vom Sternchen Club – der Kinderbetreuung des Hotel Sterns – haben die Kids aus dem Mehl dann einen leckeren Pizzateig hergestellt.
Alle durften mal kneten und rühren und am Ende konnte jeder seine persönliche Lieblingspizza belegen. Die Pizzen haben vorzüglich geschmeckt und wurden gemeinsam im Garten mit den Eltern gegessen.
Familienangebote Hotel Stern: Seifenkisten bauen und Abschlussrennen
Eine Seifenkiste haben wir tatsächlich noch nie gebaut. An einem sonnigen Vormittag ging es los. Zuerst musste das gute Stück auf Papier entworfen werden. Da war der Große natürlich in seinem Element, denn er zeichnet ja unwahrscheinlich gern. Als das Modell fertig war, ging es los.
Es wurde gehämmert, gesägt und geschraubt bis unsere Seifenkiste fertig war. Was ein Teil sag ich euch. Und das gute Stück wurde natürlich auch getestet und gefahren. Das Seifenkisten-Abschlussrennen sollte eigentlich erst am Samstag stattfinden. Da wir aber bereits Mittwoch abgereist sind, wurde extra für uns die Rennstrecke aufgebaut, so dass wir die Seifenkiste auch wirklich fahren konnten.
Was ein Spaß kann ich euch sagen? Seid ihr schon mal Seifenkiste gefahren? Das ist ja gar nicht so einfach. Wir alle vier sind nacheinander den kleinen Hügel runtergedüst. Erster wurde übrigens – ganz knapp vor der Mini Chefin – der Große.
Neben den vielen Familienangeboten des Hotel Sterns vor Ort, gibt es auch zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten um das Hotel Stern herum. Hier Zwei die uns besonders gut gefallen haben.
Spaziergang um den Almsee
Wunderschöne Seen, die einen Besuch wert sind, gibt es in der Nähe vom Hotel Stern unzählige. Wir hatten uns für einen Spaziergang um den Almsee entschieden. Bei schönstem Sonnenschein sind wir mit der Ehrwalder Almbahn hochgefahren, um dann den knapp 1,2 stündigen Spaziergang zu starten.
Der Weg ist auch für kleinere Kinder machbar, denn es gibt jede Menge zu entdecken. Aus Holz geschnitzte Tiere und Figuren mitten im Wald und das Floß sind nur einige davon.
Am Almsee angekommen erwarten euch eine spektakuläre Aussicht, eine Gondel zum Schaukeln und jede Menge Liege- und Sitzmöglichkeiten für einen kleine Pause. Schaut euch an wie schön der Almsee ist? Unfassbar, oder?
Wasserfälle bei der Rosengartenschlucht
Begeistert hat uns auch die Rosengartenschlucht in Imst. Was ein Naturspektakel! Parken könnt ihr zum Beispiel in Imst neben der Sparkasse in der Tiefgarage. Von da sind es nur wenige Gehminuten durch Imst bis zum “Eingang” der Rosengartenschlucht. Es ist alles ausgeschildert. Verlaufen könnt ihr euch nicht. Der Besuch ist übrigens kostenlos, aber es gibt Öffnungszeiten. Am besten informiert ihr euch vorher.
Der Aufstieg ist wirklich toll, wenn auch an manchen Stellen tricky. Bitte zieht festes Schuhwerk an. Rechts und links lauft ihr an steilen Felswänden vorbei über Brücken und Steinwege. Super aufregend. Vor allem für Kids. Dann dieses tosende Wasser überall. Wirklich toll.
Wir sind nicht bis ganz hoch zur Blauen Grotte gelaufen, da wir leider zu spät dran waren und man für die 1,5 km (je nachdem wie alt eure Kinder sind) bestimmt ein bis zwei Stunden braucht. Aber auch wenn ihr so wie wir nur die Hälfte des Weges besichtigt, werdet ihr begeistert sein!
Ihr seht also: Egal zu welcher Jahreszeit ihr dem Hotel Stern einen Besuch abstattet, es lohnt sich. Die Auswahl an Familienangeboten im Hotel Stern ist grenzenlos. Alles könnt ihr leider gar nicht schaffen. Deswegen bucht ihr am besten gleich einen zweiten Besuch. 😉
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, hatten wir so eine schöne Zeit im Urlaub im Hotel Stern. Dort gibt es übrigens auch eine Katze. Die haben wir jeden Tag gestreichelt.
Eure Dajana
2 Comments
Manu
21. Dezember 2022 at 9:31Wooow traumhafte Bilder von Tirol. Ich will auch! Kommt gleich ganz oben auf meine Bucket-List! ?LG Manuela
Mit Kinderaugen
18. Januar 2023 at 7:48Liebe Manuela,
lieben Dank für deinen Kommentar. Das Hotel und die ganze Region sind unfassbar schön. Der Urlaub war wirklich traumhaft schön und ihr werdet sich viel Freude da haben. Lg, Dajana