Hallöchen!
Erinnert ihr euch an meinen Käse-Pizzateig Tannenbaum? Dieses Rezept ist so unfassbar schnell zubereitet und schmeckt einfach genial. Wir machen dieses einfache Rezept so oft als Beilage zum Mittag oder zum Abendessen und passend zur Frühlings- und Osterzeit habe ich mich mal an einer Käse-Pizzateig Blume bzw. an einem Käse-Pizzateig Osterlamm versucht. Nun ja, mit dem Osterlamm war ich nicht so zufrieden. Ich finde es sieht eher aus wie der Glücksdrache Fuchor aus der Unendlichen Geschichte. 😉 Die Käse-Pizzateig Blume allerdings sieht richtig toll aus und vor allem schmeckt sie so so lecker.
Käse-Pizzateig Blume: Die Zutaten (für ca. 3-4 Personen)
- ½ Fertig-Pizzateig
- 1 Packung Käsewürfel
- Pesto und/oder Parmesan
- fertige Tomatensoße
Und so wird es gemacht
Schneidet den Pizzateig in zwei Hälften. Die eine Hälfte kommt zurück in den Kühlschrank oder ihr verarbeitet ihn direkt mit, dann reicht die Käse-Pizzateig Blume für ca. 6-8 Personen.
Rollt den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche aus und schneidet ihn mit einem Pizzaschneider oder einem Messer in zwei Streifen.
Diese Streifen werden dann nochmal halbiert und in kleine Vierecke geschnitten.
In jedes Stück Pizzateig legt ihr einen Käsewürfel. Den Teig zudrücken und zu einer Kugel formen.
Auf ein Blech mit Backpapier legt ihr aus den Kugeln einen Blume oder ein Osterlamm.
Das Ganze kommt jetzt für ca. 15 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze in den Ofen. Wenn der Teig leicht bräunlich wird, ist die Käse-Pizzateig Blume fertig gebacken.
Wenn ihr möchtet, gebt ihr ein paar Löffel Pestosauce (gekauft oder selbst gemacht) und Parmesan rüber.
Am liebsten dippen wir die einzelnen Pizzateigbällchen in die fertige Tomatensauce, die bei Fertigpizzateig immer schon mit dabei ist.
Lasst es euch schmecken und frohe Ostern!
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, ist es so cool, dass Mama aus den Pizzabrötchen immer Figuren formt. So schmecken die gleich noch viel besser!
Eure Dajana