Werbung
Hallöchen!
Schon lange stand ein Familienurlaub auf dem Bauernhof auf unserer Reise-Wunschliste. Am ersten Ferienwochenende war es dann so weit. Gemeinsam mit der Omi machen sich die Kinder und ich auf den Weg zum Fassdorf auf Hof Ziegler in Schwalmstadt. Nach knapp zwei Stunden Fahrt kommen wir an und sind sofort positiv überrascht. Regina die Besitzerin begrüßt uns fröhlich uns zeigt uns “unser Fass”, indem wir das Wochenende verbringen werden.
Familienurlaub auf dem Bauernhof mitten in der Natur
Landluft schnuppern und mitten in der Natur übernachten? Kein Problem auf dem Hof Ziegler. Morgens wecken euch die Schafe und Abends bringt ihr gemeinsam mit der Familie die Gänse ins “Bett”. Das Fassdorf befindet sich in Schwalmstadt und gehört zum Bauernhof von Familie Ziegler. Zum kleinen, vielseitigen Familienbetrieb gehören Kühe, Hasen, Honigbienen, Schafe, Gänse, Hühner, ein Hund und Katzen. Als wir zu Besuch im Fassdorf sind, gibt es vier Babykatzen die wir natürlich jeden Tag im Stall besuchen.
Die Besucher werden von Familie Ziegler in die täglichen Bauernhof-Arbeiten mit eingebunden. Ihr könnt dabei sein, wenn die Tiere aufs Feld gebracht und Abends wieder eingeholt werden. Mein Highlight war definitiv das morgendliche Wecken der Gänse. Wie niedlich ist es bitte, wenn sie laut schnatternd in Reih und Glied aus ihrem Wagen gewatschelt kommen?!
Auch beim Versorgen der Hoftiere darf mit angefasst werden. Ein tolles Erlebnis für Groß und Klein.
Die Fässer
Insgesamt gibt es im Fassdorf von Familie Ziegler sechs gemütliche Fässer. Jedes Fass verfügt über zwei Schlafebenen. Die obere Liegefläche ist 2 x 2,20m groß und die untere 1,20 x 2 m. Außerdem gibt es einen Aufenthaltsbereich mit zwei gemütlichen Sitzbänken und einem ausziehbarem Tisch. Zu jedem Fass gehört ein eigenes Bad mit WC, Waschbecken und Dusche und ein Außensitzbereich.
Das Frühstück bekommt ihr per Korb ans Fass gebracht. Alles im Fass ist mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und der Frühstückskorb ist einfach nur zauberhaft.
Neben frischer Milch gibt es Joghurt, Käse in Tierform, Gemüse, Kaffee, Kakao und selbst hergestellte Marmelade. Die Marmelade war so lecker, dass ich davon gleich zwei Gläser mit nach Hause nehme.
Ihr könnt auch mit Hund anreisen, denn es gibt auch Fässer die mit einem zusätzlichen kleinen Hundefass ausgestattet sind. Zum Fassdorf gehört eine große Gemeinschaftsküche mit Kühlschrank und Kochgelegenheit und ein Grillplatz. Wenn ihr eine Radtour unternehmen möchtet, fragt ihr einfach bei der Buchung bei Familie Ziegler nach.
Wir waren so begeistert vom Fassdorf, dass wir Ende September gleich noch mal hinfahren. Dann gemeinsam mit der Oma aus Hütte. Määäädelstrip!
Alle Infos zum Hof der Familie Ziegler und zur Buchung der Fässer findet ihr hier. Ihr könnt übrigens das ganze Jahr zum Fassdorf fahren, denn auch im Winter stehen die Fässer für Besucher bereit.
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, war das Wochenende so schön. Die Fässer sind total gemütlich und jeden Tag mit so vielen Tieren “spielen” zu können ist richtig schön!
Eure Dajana