Hallöchen!
Abnehmen und trotzdem leckere Quarkhasen naschen. Geht nicht? Geht doch! Und genau deswegen finde ich das Abnehmen mit Kalorien zählen so toll. Weil du auf nichts verzichten musst und einfach alles (in Maßen) essen kannst. Und so habe ich gestern zwei dieser leckeren Quarkhasen genascht und hab es am Ende des Tages trotzdem ins Kaloriendefizit geschafft
Mega cool, oder? Und weil Ostern quasi vor der Tür steht, habe ich für euch das Rezept mitgebracht. Ein Quarkhase hat übrigens 118 kcal.
Zutaten für 20 Quarkhasen (ca. 9 cm große Form)
- 380g Mehl
- 170g Quark (20% Fett)
- 60ml Milch (1,5%)
- 70g Sonnenblumenöl
- 50g Zucker
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 1 Tüte Vanillezucker
- 1 Ei
- etwas flüssige Butter und Zucker für nach dem Backen
Und so wird es gemacht
Einfacher geht es wirklich kaum. Ihr verknetet alle Zutaten zu einem Teig und lasst diesen 15 Minuten ruhen. Danach den Teig knapp 1 cm dick ausrollen. Hasen ausstechen und 10 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze backen. Am Ende noch mit etwas flüssiger Butter bestreichen, in Zucker wälzen und abkühlen lassen.
Und das war auch schon alles. Ich habe es ja gesagt: Einfacher geht es wirklich nicht. Die Hasen lassen sich übrigens auch super verschenken als kleiner Ostergruß aus eurer Küche.
So gut! Lasst es euch schmecken und happy Baking!
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, sind die Quarkhase so so so gut. Am besten schmecken sie, wenn sie noch ganz leicht warm sind.
Eure Dajana